Koli in der finnischen Seeplatte
Die Urlaubsregion Koli liegt im Norden der finnischen Seenplatte etwa fünfeinhalb Autostunden vom Flughafen Helsinki entfernt. Am besten erreicht man die Region in Nordkarelien mit dem Auto. Die nächstgelegendste Stadt ist Joensuu, die auch sehr gut mit dem Zug angebunden ist.
Finnland ist ein tolles Ziel für Familien, die gerne Zeit in der Natur verbringen und abseits der großen Massen reisen möchten.
Wir haben Franziska Bernholz, Vertreterin der finnischen Region Koli gefragt, was Koli so besonders macht und welche Tipps sie Familien geben kann.
Was ist dein Lieblingsort in der Region?
Es ist schwer einen Ort in der Region auszumachen, denn es gibt so viele tolle Aussichten und einzigartige Plätze in der Natur. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich immer wieder nach Kotakylä bei Juuka fahren. Das Saunadorf direkt am See und die umliegende Natur strahlen einfach eine besondere Ruhe aus. Und natürlich kann man hier die fünf verschiedenen Saunen ausprobieren, mit dem Kanu auf dem See paddeln oder auf den angelegten Naturpfaden die Abgeschiedenheit genießen.
Wer nach Koli reist sollte auf keinen Fall verpassen…?
Natürlich ist die einzigartige Aussicht vom Gipfel des Ukko-Koli im Koli Nationalpark auf den Pielinen-See ein absolutes Muss – egal zu welcher Jahreszeit. Bei einer kurzen Wanderung kommt man an den beliebtesten Aussichtspunkten vorbei.
Aber auch der Pielinen-See mit seinen über 1.000 kleinen und größeren Inseln ist ein Ausflug mit dem Ruderboot, Ausflugsschiff oder dem Kanu wert.
Gerade für Kinder bieten die Sandstrände am See im Sommer tolle Bademöglichkeiten.
Für Familien ist ein Besuch auf der Leskelän Grandma’s Horsefarm empfehlenswert. Der kleine typisch finnische Bauernhof ist heute ein Zuhause für gerettete Nutztiere, wie Pferde, Ziege, Schafe, Schweine und Hühner. Hier erhalten Kinder und Erwachsene einen Einblick in die Geschichten der Tiere und dem Leben auf einem Bauernhof.
Das unterscheidet die Region von anderen in Finnland:
Für mich persönlich ist es sicherlich die einzigartige Landschaft mit den Gipfeln des Koli Nationalparks, die die Region von anderen in Finnland unterscheidet. Der Blick auf den viertgrößten See des Landes und die umliegenden Wälder, das Millionenjahre alte Gestein und die schroff abfallende Felskante, lassen einen verstehen, warum hier zahlreiche finnische Künstler wie Järnefelt und Sibelius sich zu ihren Meisterwerken inspirieren ließen.
Kein Wunder, dass die Finnen Koli auch als die Nationallandschaft Finnlands bezeichnen.
Die Region ist besonders für Familien geeignet, weil…
... die Natur im Koli Nationalpark und der umliegenden Gegend wie ein großer Abenteuerspielplatz ist. Hier kannst du Blaubeeren direkt vom Strauch essen, am See Sandburgen bauen, und am offenen Lagerfeuer grillen. In der kleinen Region sind die Wege nicht weit und es gibt zu jeder Jahreszeit vieles zu Entdecken.
In der Region gibt es viele Seen. Sind Mücken ein Thema und falls ja, wie kann man sich darauf vorbereiten?
Natürlich sind die zahlreichen Gewässer in der Region auch Brutstätte für Mücken. Am besten schützt man sich mit Mückenspray oder beim Sitzen auf den Terrassen mit anderen abwehrenden Mitteln, wie beispielsweise Kerzen oder Räucherspiralen. In den regionalen Supermärkten können die Mittel gekauft werden und müssen nicht von Deutschland mitgebracht werden.
Was kannst du über die Menschen vor Ort sagen?
In Nordkarelien sind die Menschen sehr aufgeschlossen, gastfreundlich und redselig. Hier teilen die Menschen gerne ihre Geschichten und Erfahrungen mit anderen.
Welche Reisezeit empfiehlst du für die Region?
Eigentlich hat Koli zu jeder Jahreszeit viel zu bieten. Im Winter verwandelt sich die Natur in ein Winterwunderland mit schneebepackten Bäumen und zugefrorenen Seen und ist ein Paradies für jegliche Winteraktivitäten für die ganze Familie.
Im Sommer locken die erfrischenden Seen mit ihren Sandstränden und die zahlreichen Wanderwege laden zu kleinen und großen Abenteuern ein.
Der Herbst taucht die Landschaft in ein besonderes Farbspiel.
Die Sauna spielt eine wichtige Rolle in Finnland. Wie können Besucher dieses „finnische Kulturgut“ selbst erleben?
Egal, ob im Winter oder Sommer, in der Region können Familien ganz ungezwungen das Erlebnis Sauna kennenlernen. In den meisten Unterkünften, gerade in den Ferienhäusern, steht eine eigene Sauna zur freien Verfügung. Für weniger erfahrene Saunagänger gibt es auch die Möglichkeit eine Privatsauna zu buchen, die dann schon beheizt und vorbereitet ist.
Das Saunadorf Kotakylä ist auch eine tolle Möglichkeit verschiedene Saunen auszuprobieren, und das mitten im Nirgendwo.
Link: https://www.koli.fi/de/entdeckungen/aktivitaeten/sauna/
- Übrigens: Saunaregeln gibt es in Finnland so gut wie keine, auch Kinder jeden Alters sind immer willkommen. Nur an die Badesachen sollte man denken, denn in den gemischten öffentlichen Saunen wird Textil getragen.
Wer schreibt hier?
Ich bin Viola, Mama von zwei Jungs und Gründerin der Reiseagentur "Die Welt wartet" für Elternzeitreisen und Familienreisen.
Inspirieren, planen, buchen und ein kleines bisschen mitfreuen - seit 2015 lieben wir, was wir tun!
Ihr plant eine Reise mit Baby und Kind? Schreibt uns!
Wir buchen Flüge, Mietwagen, Unterkünfte und Wohnmobile für eure perfekte Reise. Und natürlich beantworten wir euch auch alle Fragen rund ums Reisen mit Kindern.