Reisebericht Italien, Udine

Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich über die italienische Region Friaul mit Kindern schreiben soll. Oder ob ich den Tipp doch lieber für mich behalte?
Rund um Udine ist es sogar während der Ferien nicht überlaufen. Wir haben einen wunderbaren Familienurlaub dort verbracht und haben ein paar Empfehlungen für euch.

Italien mit Kindern - Region Udine

Die Region Friaul (oder italienisch Friuli) um Udine ist, anders als so mancher Badeort, nicht überfüllt. Hier könnt ihr vergleichsweise günstig und vor allem herrlich entspannt urlauben.

Die Landschaft ist grün mit vielen Wäldern, Wein und den Bergen im Hintergrund. Die Region grenzt an Slowenien und Österreich. Tagesausflüge in die Nachbarländer sind ebenso möglich, wie ans Meer.

Udine mit Kindern

Udine ist die größte Stadt Friulis. Wir fanden sie mit ihren mit vielen kleinen Gassen zum Bummeln oder Kaffeetrinken sehr charmant.

Wer Leute gucken mag (bzw. für Kinder: Tauben jagen) ist auf dem Piazza Giacomo Matteotti richtig. Zum Essen empfiehlt sich eher ein Restaurant abseits des Platzes, aber für einen Snack oder ein kaltes Getränk/Kaffee sitz es sich hier schön.
Gute Pizza gibt es zum Beispiel im „Peperino“ (Via Antonio Zanon). Das beste Eis gibt es in der „Accademia del Gelato Udine“ (Piazza Girolamo Venerio).
Auf dem Piazza della Libertà können eure Kleinen die Stufen der umliegenden Gebäude erklimmen oder die venezianischen Löwen mit Flügeln zählen. Wer findet die meisten?
Wenn ihr noch ein bisschen Puste habt, könnt ihr zum Castello hoch wandern. Es gibt auch einen kinderwagengeeigneten Weg ohne Stufen. Da es bei uns leider anfing zu regnen, mussten wir das Castello leider streichen.

Tipp zum Parken und Ladesäulen für E-Autos: Parking Piazza Miaggio

Piazza Giacomo Matteotti
Piazza Giacomo Matteotti

Grado mit Kindern

Für einen Ausflug ans Meer gibt es mehrere Möglichkeiten. Wir haben uns für Grado entschieden. Der Ort liegt auf einer Halbinsel, die über eine Brücke erreicht werden kann. In der Fußgängerzone gibt es viele Geschäfte, Restaurants und Cafés.

Wie in Italien üblich gibt es auch hier neben dem kleinen öffentlichen Strand einen privaten Strand. Hier müsst ihr bezahlen, um zum Strand zu kommen. Dafür gibt es dann Liegen und Sonnenschirme zur Miete. Bei unserem Besuch lagen die Kosten für zwei Erwachsene und zwei Kinder bei ca. 30 Euro. Nicht ganz ohne, aber wir waren froh um Schirm und Schatten. Außerdem gibt es ein Strandbistro, Toiletten und Duschen.

Der Strand ist flach und daher super für Kinder geeignet . Wer mag, kann auf den Pier laufen und von dort im tieferen Wasser schwimmen.
Ab dem späteren Nachmittag ist der Zugang zum Strand übrigens kostenfrei.

Essenstipps Region Udine

Ristorante Al Cardinale
Das Al Carindinale haben wir zu unserem Urlaubs-Lieblingsrestaurant gekürt. Fantastische Pizza, leckere Nudeln und sehr nette und super kinderfreundliche Kellner. Liegt im Industriegebiet, trotzdem sitzt man auch draußen ganz nett. Hier ist auch unter der Woche viel los, da das Lokal auch bei den Einheimischen sehr beliebt ist.
SS54, 55, 33047 Remanzacco UD

Trattoria Alle Valanghe
Hier sind wir zufällig gelandet und waren begeistert. Sehr leckere lokale Küche. Sitzmöglichkeiten drinnen und draußen (auch überdacht bzw. unter Weinreben).
Via S. Gervasio, 29, 33045 Nimis DU

Pizzeria/Trattoria All‘ Anfora
Liegt ca. 13km außerhalb Grados an der Hauptstraße. Sehr leckeres Essen. Auch die Fischgerichte sind zu empfehlen. Schöner Sitzbereich außen.
All'Anfora, Via Giulia Augusta, 3, 33050 Terzo D'aquileia UD, Italien

Einkaufen Region Udine

Centro Commerciale Terminal Nord
Shoppingcenter mit großem Carrefour Supermarkt, Decathlon und einigen weiteren Läden. Wenn ihr Kinderklamotten braucht, werdet ihr bei OVS sicherlich fündig.

Palmanova Outlet Village
Hier haben wir einen Zwischenstopp gemacht, da es leider in Strömen geregnet hat.

Pizza und Pasta - perfekt mit Kindern
Pizza und Pasta - perfekt mit Kindern

Übernachten Region Udine

Wir empfehlen das familiengeführte Agriturismo Domus Magna in Belvedere.
Wir waren dort eine Woche und haben uns sehr wohlgefühlt.

Das Agriturismo umfasst insgesamt vier Ferienhäuser/Apartments für jeweils vier Personen.

Im großen, sehr gepflegten Garten gibt es einen Spielplatz, Fitnessgeräte und einen gemeinschaftlich genutzten Pool.
Nebenan befindet sich ein Reiterhof, auf dem ihr nach vorheriger Absprache auch Reitstunden buchen könnt.
Alle weiteren Infos zum Agriturismo findet ihr über den oben genannten Link.

Gerne fragen wir die Verfügbarkeit für euren gewünschten Zeitraum an und buchen das Agriturismo für euch.

Schickt uns die gewünschten Daten einfach über das Kontaktformular.

Agriturismo Domus Magna
Agriturismo Domus Magna

Ihr möchtet jetzt selbst nach Italien reisen? Kontaktiert uns.