Reisebericht Familienreise Schottland

Nach der gemeinsamen Reiseplanung und Vorfreude mit euch sind wir immer gespannt auf Feedback. Wir freuen uns, wenn ihr uns von eurer Reise berichtet.

Hier erzählen Carla und Felix mit ihren drei Töchtern Charlotte (11), Juliane (9) und Caroline (1) von den Highlights ihres Familien-Roadtrips in den schottischen Highlands.
Sie waren mit ihren drei Kindern für 4 ½ Wochen mit eigenem Auto in Schottland unterwegs.

Schottlandreise mit drei Kindern Carla und Felix mit Charlotte, Juliane und Caroline

Unser Reiseziel:
Schottland (hauptsächlich Highlands / Route: Edinburgh – Appin – Isle of Skye – Beauly – Dunkeld)

So lange waren wir unterwegs:
4 ½ Wochen


Wir waren unterwegs mit:
Unserem eigenen Auto (VW Touran mit 3 Kindern und Dachbox)
Anreise nach Schottland mit der Fähre von Ijmuiden (Amsterdam) nach Newcastle


Unser persönliches Highlight der Reise war:
Schwer nur ein Highlight zu nennen – die Natur in Schottland ist einfach nur beeindruckend und an allen Orten, wo wir waren auch sehr unterschiedlich. Wenn man die Kinder nach Ihrem Highlight fragt, war das die Fahrradtour auf der Isle of Lismore (Überfahrt mit einer kleinen Fußgängerfähre ab Port Appin). Die reservierten Fahrräder standen am Hafen bereit (inkl. Babysitz und Helmen für alle – auch für unsere 1-jährige). Wir haben den ganzen Tag die wunderschöne Insel mit den Rädern erkundet inkl der Burgruine vor der Pferde standen an die wir ganz nah ran kamen.

Schottland bei Traumwetter
Schottland bei Traumwetter

Ein kurioses Erlebnis auf unserer Reise war:
Single Track Roads mit passing places zum Gegenverkehr vorbei lassen dazu ganz viele Schlaglöcher und zwischendurch immer wieder Schafe auf der Strasse


Besonders genossen haben wir auf unserer Reise:
Ganz viel Zeit zusammen ohne Termine, ganz viel Natur und frische Luft.
Das Highlight für unsere Tochter / unseren Sohn war…
Für die beiden großen Mädchen: das Erkunden/Einrichten in jedem neuen Ferienhaus – das Trampolin im 2. Haus auf der Isle of Skye, das Reiten auf der Isle of Skye
Für die Kleine: überall Schafe. Im vierten Haus war die Wiese direkt vor dem Haus und sie konnte jeden Abend den Schafen vom Schlafzimmerfenster aus Gute Nacht sagen.


Anderen Reisefamilien empfehlen wir:
Unbedingt losfahren und sich trauen – wir haben bis zum 3. Kind gewartet und fragen uns, warum wir nicht schon in den ersten beiden Elternzeiten gereist sind.


Unsere ganz persönliche Empfehlung:
Isle Of Skye: Skye Riding Center (geführte Ausritte), Cafe Cuil (in Carbost), Wanderung zu Brothers Point (früh sein in der Saison, weil nur wenig Parkplätze)
Little Bakery in Queensferry (etwas ausserhalb von Edinburgh)
Manuelas Wee Bakery (kurz vor der Überfahrt auf die Isle of Skye)
Seafood Shack in Ullapool
Isle of Lismore Cafe (im Lismore Gaelic Hertitage Centre)

Auf dem Weg zu Neist Point
Auf dem Weg zu Neist Point

Ihr möchtet selbst nach Schottland reisen? Kontaktiert uns.