Die Welt wartet - und ich warte mit

Die Welt wartet. Und ich warte mit.

Die Welt wartet -Familienreisen

Corona macht alles anders.

Angefühlt hat sich alles wie eine Welle. Eine Welle, die langsam angerollt kam und sich dann in Windeseile auftürmte, um alles aufzuwirbeln und mit sich zu reißen.

Mitte März, frühmorgens die ersten Flugstreichungen im Postfach. Beim Versuch, diese wie üblich zu regeln kein Durchkommen bei den Fluggesellschaften. Stundenlange Warteschleifen. Unterbrochen von der freudigen Verkündigung meines Sohnes, beim Nachhausekommen: „Mama, ich hab‘ jetzt fünf Wochen schulfrei! FÜNF Wochen!!“

Die Flugstreichungen werden immer mehr, der Liveticker liefert im Minutentakt neue Grenzschließungen, Transiteinschränkungen und Qarantänebestimmungen. Kaum sind Flüge umgebucht, werden sie erneut gestrichen. Die Wartemelodien der Callcenter läuft zwischenzeitlich auf drei Telefonen gleichzeitig als Endlosschleife, der Sohn fragt genervt, wie lange wir das noch anhören müssen. Tagelang geht das so. Alle sonstigen Vorgehensweisen und Möglichkeiten, selbst Notlösungen sind auf einmal außer Kraft gesetzt. Trotz aller Mühen und langen Arbeitstagen geht irgendwann gar nichts mehr. Im ständigen Austausch mit meinen Reisefamilien in Australien und Neuseeland hoffen wir gemeinsam auf baldige Rückholflüge. Nach rund vier Wochen sind endlich alle Familien wieder zuhause angekommen. Mir fällt ein Stein vom Herzen.
Die Welt wartet Reisen mit Kind


Stillstand nach Corona

Und nun? Nun heißt es warten. Alle Erstattungsanträge sind gestellt, doch die Airlines lassen sich Zeit mit der Bearbeitung. Partner-Unternehmen melden Insolvenz an. Die Tourismusbranche ist wie eingefroren und steht vor einer riesen Herausforderung: der Abwicklung unzähliger Stornos, keine Einnahmen und das unsichere Warten auf das Ende der Krise. Ein noch nie da gewesenes Szenario.

Und bei uns? Auch ich warte.
Ich tue was ich kann, um meine Reisefamilien zu unterstützen. Und ich freue mich riesig, über all die Unterstützung, die ich von den Familien erhalte. Weiterempfehlungen, großartige Bewertungen und sogar Schokoladen-Grüße. Das freut mich sehr und zeigt mir wieder, wofür ich all das mache und warum ich meine Reiseagentur gegründet habe. An dieser Stelle ganz lieben Dank!

Ausblick - was kommt nach der Krise?

Wie es nach der Krise weitergeht weiß keiner so genau. Die ersten Regelungen werden gelockert, aber bis zum „normalen“ Reisealltag wird es wohl noch dauern. Fraglich ist auch, wie die Reisewelt nach der Krise aussehen wird. Und wie sie aussehen soll. Gibt es vielleicht trotz aller negativen Aspekte auch Ideen und Gedanken, die uns die Krise jetzt aufzeigt? Mit dieser Frage beschäftige ich mich momentan bei der Erstellung unseres kommenden Reiseprogramms. Ich tüftle an neuen Ideen, neuen Reisevorschlägen und arbeite an einem "Complete Make Over" für Die Welt wartet. Für mich steht jedenfalls fest: Wir werden wieder reisen. Vielleicht anders, vielleicht erst in einiger Zeit. Aber es wird weitergehen und darauf freue ich mich!

Und ihr?

Was hat sich für euch geändert durch Corona? Vermisst ihr das Reisen? Was wünscht ihr euch für den Die Welt wartet-Neustart nach der Krise? Was sind eure Ideen und Anregungen? Ich freue mich sehr über euer Feedback! Kommentiert auf Facebook oder schreibt mir ein paar Zeilen an: info@dieweltwartet.de

Sota Tale - wie man in Fiji sagt, wenn man hofft, jemanden bald wieder zu sehen.
Viola