So klappt die Einreise nach Kanada während Corona

Kurz nach der Grenzöffnung Anfang September ist eine unserer Reisefamilien mit Baby nach Kanada gereist.
Wir haben bei Vera Marie und Matthias nachgefragt, wie die Einreise geklappt hat, was vor Ort anders war und ob sie anderen Familien eine Elternzeitreise nach Kanada trotz Corona empfehlen können.

Elternzeitreise Kanada während Corona - Erfahrungsbericht

Hat die Einreise nach Kanada mit Baby gut geklappt?

Vera Marie & Matthias: Die Einreise mit Baby hat ohne Probleme gut geklappt.
Auf den Interkontinentalflügen konnten wir die Plätze mit Baby-Bassinet reservieren, was vor allem den Flug über Nacht sehr erträglich gemacht hat.

Den Kinderwagen konnten wir bis zum Flieger mitnehmen und erhielten ihn direkt nach Landung zurück. Vor Ort lief der Check-In reibungslos, alle waren sehr herzlich und unterstützend. Was sich in jedem Fall gelohnt hat: die Ersatz-Kleidung fürs Baby im Handgepäck!

Gab es coronabedingte Einschränkungen vor Ort?

Vera Marie & Matthias: Ja. Die Vorbereitung auf die Reise war bereits deutlich intensiver als gewöhnlich.

Zur Einreise war ein max. 72 Stunden alter negativer PCR-Test nötig. Außerdem ein englischsprachiges Impfzertifikat und ein Quarantäne-Plan, der auflistet, wie man sich im Falle einer Quarantäne-Anordnung 2 Wochen lang versorgt und wo man unterkommt, z. B. in welchem Hotel. Vor Ort hatten die verschiedenen Provinzen, die wir bereist haben, unterschiedlich strenge Auflagen.

Grundsätzlich waren diese zum Zeitpunkt unserer Reise aber ähnlich wie in Deutschland: Maskenpflicht in Öffentlichen Verkehrsmitteln und Innenräumen (es waren allerdings auch Stoffmasken erlaubt), beim Verzehr von Getränken und Speisen in einem Lokal (egal ob drinnen oder draußen) Angabe von Kontaktdaten und Vorlage des Impfzertifikats (die Kanadier besitzen eine dafür vorgesehen App, unsere CovPass-App hat aber überall als Nachweis zusammen mit einem Ausweis ausgereicht).

Überall stand Desinfektionsmittel zur Verfügung. Die Impfquote ist in Kanada allerdings deutlich besser als in Deutschland und viele Aktivitäten waren auch outdoor möglich, das hat das Reisen sehr entspannt.

Elternzeitreise Kanada - Toronto
Elternzeitreise Kanada - Toronto

Könnt ihr anderen Eltern eine Reise nach Kanada mit Baby aktuell empfehlen?

Vera Marie & Matthias: In jedem Fall!

Es lohnt sich, sich vor Buchung der Reise über die aktuelle Lage im Land, den dortigen Umgang mit der Pandemie und die geltenden Maßnahmen zu informieren. Kanada war Deutschland zum Zeitpunkt unserer Reise einen Schritt voraus, das Risiko wurde überall sehr ernst genommen und gleichzeitig war dennoch alles möglich.

Es gab ein paar Einschränkungen bei den Campingplätzen (nicht alle hatten nach der langen Schließzeit schon wieder geöffnet), manche Cafés hatten immer noch nur To-Go-Betrieb, aber überwiegend konnten wir unsere Reise so gestalten, wie wir es uns gewünscht haben.

Vielen lieben Dank für euren Bericht, liebe Vera Marie & Matthias!
Wenn ihr noch mehr über die Elternzeitreise durch Ostkanada lesen möchtet, schaut gerne zum Reisefeedback von Vera Marie und Matthias.

Weitere aktuelle Informationen zur Einreise nach Kanada

Wir haben die wichtigsten Infos zur Einreise nach Kanada für euch zusammengefasst:

Was ihr beachten müsst, welche Nachweise ihr braucht und wie die Einreise mit Baby und Kind funktioniert. Schaut gerne auf unseren Blogpost zum Thema Einreise Kanada mit Kindern.






Elternzeitreise im Wohnmobil trotz Corona
Elternzeitreise im Wohnmobil trotz Corona

Ihr möchtet eine Kanadareise planen? Schreibt uns.