Klimaschutz mit Atmosfair

Neue Zusammenarbeit mit atmosfair

Wir freuen uns über die neue Zusammenarbeit mit der mehrfach ausgezeichneten Klimaschutzorganisation atmosfair. Ihr könnt den CO₂-Rechner am unteren Ende der Seite verwenden, um eure CO₂-Emissionen komplett zu kompensieren, oder einen von euch gewählten Betrag zum Klimaschutz beizutragen.
Selbstverständlich zählt jeder noch so kleine Beitrag!Klimaschutz Die Welt wartet

Wir erhöhen eure Spende zum Klimaschutz!

Lasst uns zusammenlegen. Wir finden es klasse, wenn ihr euch für den Klimaschutz engagiert und erhöhen daher jeden Spendenbetrag unserer Reisefamilien um weitere 5,00 EUR. Also los, wir sind bereit!
Natürlich sollt ihr auch wissen, wohin eure Spende fließt und wie Atmosfair arbeitet. Daher vorab hier noch einige Informationen für euch.

Klimabewusst reisen

Was macht atmosfair?

Atmosfair wurde 2004 aus einem Forschungsprojekt des Bundesumweltministeriums heraus gegründet und setzt den Schwerpunkt auf den Bereich klimabewusstes Reisen. Der aktiv betriebene Klimaschutz umfasst u.a. die Kompensation von Treibhausgasen durch erneuerbare Energien. Die Organisation kooperiert mit der Reiseindustrie weltweit, um den Klimaschutz innerhalb der Branche zu stärken und neue Impulse zu diesem wichtigen Thema zu setzen.

Wofür werden die Spenden verwendet?

Die Spendenbeiträge verwendet atmosfair z.B. dazu, erneuerbare Energien in Ländern auszubauen, in denen es diese bislang kaum gibt, also vor allem in Entwicklungsländern. Damit spart atmosfair CO₂ ein, das sonst in diesen Ländern durch fossile Energien entstanden wäre. Und gleichzeitig profitieren die Menschen vor Ort, da sie häufig zum ersten Mal Zugang zu sauberer und ständig verfügbarer Energie erhalten. Atmosfair erhält keine Gelder aus öffentlicher Hand und ist damit finanziell unabhängig. In 2017 wurden knapp 85% der Einnahmen für Klimaschutzprojekte verwendet. Die restlichen Einnahmen flossen in die Verwaltung der Organisation. Atmosfair gibt kein Geld für kommerzielle Werbung aus.

Kompensation ist doch nur Augenwischerei.

Selbstverständlich kann eine CO₂-Kompensation das Klima nicht retten. Aber es ist ein Anfang. Der CO₂-Rechner ruft deutlich ins Bewusstsein, was ein Flug für unsere eigene CO₂-Bilanz bedeutet. Somit machen wir uns Gedanken über unser Reiseverhalten und ändern beispielsweise unsere Einstellung gegenüber ersetzbaren Kurzstreckenflügen. Die Spende bzw. CO₂-Kompensation sollte daher nicht als "Ablasshandel" gesehen werden, sondern als Denkanstoß.

Wie kann ich spenden?

Ihr könnt mittels CO₂-Rechner unter diesem Beitrag eure CO₂-Kommissionen des gebuchten Fluges berechnen und kompensieren. Ihr könnt aber auch einen beliebigen Betrag eingeben (Menü rechts über dem Rechner > Einfach spenden). Jede Spende zählt. Die Bezahlung erfolgt direkt an Atmosfair. Wir erhalten zu Jahresende einen Bericht, wieviele Spenden über unsere Website eingegangen sind und legen dann 5,00 EUR pro eingegangener Spende oben drauf. Wir haben keinen Einblick in die Daten der Spender, freuen uns aber natürlich über euer Feedback zu unserer neuen Kooperation.