Passau mit Kindern

Die Drei-Flüsse-Stadt

In Passau dreht sich alles ums Wasser: Donau, Inn und Ilz fließen hier zusammen.

Das Besondere daran ist, dass sich die Farben der Flüsse unterscheiden. Das helle Wasser des Gebirgsflusses Inn trifft auf das dunklere der Donau sowie das fast dunkelbraune Wasser der Ilz. Dadurch entsteht an der Ostspitze der Altstadt ein Farbenspiel, das bei Sonnenschein besonders schön aussieht.

Am sogenannten "Dreiflüsseeck" könnt ihr das Aufeinandertreffen der Flüsse sehen und eure Kleinen auf dem Spielplatz toben lassen. Leider ist nur ein Teil des Spielplatzes schattig.


Schifffahrt mit Kindern

Wo Flüsse sind fahren natürlich auch Schiffe! Ein Highlight für die Jungs.
Rund 45 Minuten geht die Fahrt ein Stückchen die Donau und Ilm auf und ab, rund um die Passauer Altstadt. Noch jetzt habe ich einen „Auf der Donau wollen wir fahren…“ Ohrwurm. Denn die Kinder hatten großen Spaß ihren Kindergartenhit an Bord zu trällern.

"Dreiflüsse" Stadtrundfahrt Passau
Fahrpreis: 11,00 für Erwachsene, Kinder von 6-13 Jahren: 5,50 EUR, Kinder bis 5 Jahre kostenfrei
Abfahrten im Sommer alle 30 Minuten (10:00-16:30 Uhr) von Anlegestelle 7/8, Fritz-Schäffer-Promenade

Passau mit Kind
Passau mit Kind

Passau mit Kindern - die beste Aussicht

Einen großartigen Ausblick auf die Stadt und die Flüsse habt ihr von der Veste Oberhaus, eine der größten Burganlagen Europas.

Diese liegt hoch erhoben über der Stadt. Wenn ihr über die Prinzregent-Luitpolt-Brücke (Hängebrücke) geht, kommt ihr direkt zum stufenreichen Aufstieg. Achtung: nicht kinderwagentauglich!

Veste Oberhaus

Auf dem Weg nach oben gibt es immer wieder schöne Ausblicke. Das Dreiflüsseeck ist vom Aussichtspunkt "Batterie Linde" der Veste Oberhaus am besten zu sehen.

Allerdings ist hierfür ein Ticket für das Gelände der Veste Oberhaus nötig. Die Familienkarte für zwei Erwachsene mit Kindern liegt aktuell bei 10 Euro, für einen Erwachsenen mit Kindern 8 Euro. Das Museum selbst ist für Kinder aber nicht zu empfehlen. Die Kleinen können zwar in der Mittelalterabteilung einen Ritterhelm und Handschuhe ausprobieren, die restliche Ausstellung ist für Kinder aber eher langweilig bis gruslig.

Apropos Museum: das wohl verrückteste Museum in Passau ist wohl das Dackelmuseum. Ob sich der Besuch lohnt können wir allerdings nicht sagen, das haben wir uns dann für den nächsten Besuch aufgehoben.


Zusammenfluss von Donau, Inn und Ilz
Zusammenfluss von Donau, Inn und Ilz

Hoteltipp Passau - Premier Inn

Übernachtet haben wir im Premier Inn Weisser Hase.

Die Lage des Hotels ist perfekt: am Anfang der Fußgängerzone und nur rund 10 Minuten Fußweg zum Bahnhof. Das Auto braucht ihr in der Stadt nicht. Falls ihr aber doch mit dem Auto anreist, gibt es auch eine Tiefgarage (gegen Gebühr).

Das Familienzimmer hat Platz für vier Personen, ist komfortabel und die Zimmerraten sind absolut fair. Wenn ihr flexibel mit eurem Reisezeitraum seid, lohnt es sich, Preise zu vergleichen, da das Hotel mit Flexraten arbeitet. So könnt ihr mit Zimmerraten ab 69 EUR pro Nacht rechnen.

Sehr familienfreundlich: Kinder essen beim Frühstück kostenfrei mit, wenn ein Erwachsener das Frühstück für 12,50 EUR hinzubucht. Prima fanden wir auch die große barrierefreie Dusche im Bad.

Babybetten sind übrigens kein Problem und werden kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Im Hotel gibt es eine kleine Bar, falls ihr abends noch zusammensitzen möchtet. Das könnt ihr aber auch in einem der Cafés, Eisdielen und Restaurants, die ihr in unmittelbarer Umgebung des Hotels findet. Denn das Premier Inn Weisser Hase liegt super zentral.
Den oben erwähnten Biergarten Bayerischer Löwe erreicht ihr in nur 3 Gehminuten, ein Shoppingcenter in 4 Gehminuten. Die Anlegestelle der Rundfahrtschiffe in rund 10 Gehminuten.



Weitere Infos und Buchung unter:
Premierinn.com


Premier Inn Passau
Premier Inn Passau
Bettentest
Bettentest
Bar
Bar

Habt ihr weitere Tipps für Passau? Schreibt uns.