Reisebericht - Süd-Schweden mit Kindern

Schweden - ein perfektes Familienreiseziel!

Warum wir Schweden als Ziel für unsere Familienreise gewählt haben? Wir wollten ein nicht zu weit entferntes Reiseziel, das wir ohne Flug erreichen können. Ein Ziel mit viel Natur und mit vielen Möglichkeiten für Kinder.Wir sind außerdem gerne draußen und große Fans der Astrid Lindgren Bücher und Filme.

Aber wer hätte gedacht, dass wir uns auf unserer Reise tatsächlich wie im perfekten Småland-Film fühlen? Kommt mit...

Daten und Fakten unserer Reise

Vorab die wichtigsten Fakten unserer Reise:
Wir waren mit dem eigenen E-Auto unterwegs. Von Rostock aus sind wir mit Scandlines nach Gedser (Dänemark) übergesetzt. Über die Öresundbrücke sind wir nach Südschweden gefahren. Unsere Stationen waren:

  • Älmhult
  • Tingsryd
  • Öland
  • Vimmerby
  • Jönköpping
  • Apelviken (Region Halland)

Innerhalb Schwedens sind wir rund 1.500 Kilometer gefahren. Wir waren zwei Wochen im August/September unterwegs, allerdings hätten wir an einigen Orten noch gerne mehr Zeit verbracht, daher empfehle ich mindestens drei Wochen für diese Tour.
Wir haben in Hotels und kleinen Ferienhäuschen gewohnt, mehr dazu in unserem Reisebericht.

Zu Besuch in Bullerbü
Zu Besuch in Bullerbü


Reisebericht - Stationen unserer Familienreise Schweden

Folgende Regionen in Südschweden haben wir besucht:

1. Anreise nach Südschweden

2. Region Småland

3. Region Halland

4. Erfahrungen und Tipps



Im Anschluss an unseren Reisebericht geben wir euch noch ein paar allgemeine Tipps zum Familienurlaub in Schweden und teilen unsere Erfahrungen.

Unsere Reiseroute
Unsere Reiseroute

Reiseverlauf und Reisebericht

Anreise nach Südschweden

Wir stehen an der Rehling, über uns blauer Himmel, vor uns blaues Meer, der Wind pfeift uns um die Ohren. Ich mag dieses langsame Annähern an das Reiseziel. Stressfrei und gemächlich. So ist Zeit runterzukommen und ins Abenteuer zu starten.

Im Hafen von Gedser ist der blaue Himmel erst mal verschwunden, es folgt ein zähes, nebliges Stück durch Dänemark bis zur Öresundbrücke. Aber, welch Glück, hier zieht die Wolkendecke auf und wir fahren über das glitzernde Meer. Die Fahrt über die imposante Brücke finden nicht nur die Kinder spannend.

Region Småland


Älmhult und Ikea

Unser erster Stopp könnte schwedischer nicht sein: Wir übernachten in Älmhult, dem Gründungsort von IKEA. Hier besuchen wir das IKEA-Museum und übernachten im IKEA-Hotel.

IKEA-Hotel

Wir fühlen uns direkt wie zuhause. Die Lounge ist mit Sesseln, Sofas, Decken super gemütlich. Die Kinder haben sowohl in der Kinderecke, als auch im Innenhof, in dem Blaubeeren wachsen viel Spaß.

Das Highlight für unsere Jungs sind die Stockbetten, die mit einem Vorhang zur Schlafhöhle werden. Die Leiter hochzuklettern, sich zu verstecken und jeweils eine eigene Leselampe zu haben finden sie großartig.

Ikea Museum

Im Ikea Museum wird die Geschichte des Unternehmens gezeigt. Anhand einiger typischer Möbelstücke reisen wir durch die Zeit und bekommen einen Eindruck, wie der „Ikea-Spirit“ entstanden ist. Für unsere Kinder ist das Museum nur teilweise interessant. Die Erklärungen sind auf Schwedisch und Englisch und daher nur mit Übersetzung verständlich.

Das IKEA Museum
Das IKEA Museum

Ljungby

Von Älmhult aus unternehmen wir einige Ausflüge in die Region, unter anderem nach Ljungby.

Minivärlden Ljungby

Als Eisenbahnfans stoppen wir natürlich in der Minivärlden. Diese wird von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen betrieben. Es gibt verschiedene Eisenbahnstrecken und schwedische Miniaturlandschaften. Außerdem können Kinder mit Eisenbahnen spielen und selbst eine Bahn bauen. Neben der Eisenbahn gibt es auch wechselnde Lego- und Spiellzeugauto- Ausstellungen.

Sagomuseet

Ins Sagenmuseum wären wir wohl nicht gegangen, hätten die lieben Kolleginnen von Destination Smalånd uns das nicht empfohlen. Wir haben keinerlei Erwartungen und sind total überrascht. Obwohl wir viele der schwedischen Geschichten und Sagen nicht kennen, haben wir alle viel Spaß beim Lesen und Zuhören, beim in-den-Lindwurm-krabbeln und vor allem beim Abwehren der Glühsau. Klingt schräg? Fahrt hin, dann versteht ihr mehr!
Tipp: Gleich in der Nähe gibt es ein tolles Restaurant, genaueres findet ihr in unseren Schwedentipps, die ihr bei Buchung einer Reise von uns erhaltet. Hier bekommt ihr auch ausführliche Infos über das „Land of Legends“.

Tingsryd / Kosta

Auf dem Weg nach Öland übernachten wir in Tingsryd und genießen typisch schwedische Landschaft am See. Die Fahrt führt durch dichte Wälder, immer wieder blitzt ein rot-weißes Holzhaus zwischen den Bäumen durch. Große Felsbrocken lassen uns die Riesen- und Trollgeschichten doch langsam glauben…

Kosta Glascenter

Die Region um Kosta ist vor allem bekannt für Glasbläserei. Hier werden Gläser noch mit großem Aufwand handgemacht. Die Marke Orrefors kommt hierher. Als ich gestehe, dass ich diese Marke nicht kenne, entfährt unserem sonst sehr ausgeglichenem Guide ein entrüstetes „What the…!“ .

Ein Grund mehr, dass er uns durch die Glashütte führt, in der die verschiedenen Arbeitsschritte live beobachtet werden können. Es gibt sogar die Möglichkeit, sich selbst im Glasblasen zu versuchen. Sehr beeindruckend!
Kleinere Kinder könnt ihr jedoch sicherlich im Kosta Safaripark oder Grönåsens Älgparkt mehr begeistern. Im Elchpark habt ihr eine Garantie, einen Elch zu sehen, was in freier Wildbahn sehr selten ist.
Weitere Info in unseren Reisetipps bei Buchung.

Öland

Durch Birkenwald-Holzhaus-Idylle geht es weiter auf die Insel Öland, die über eine Brücke mit dem Festland verbunden ist. In Färjestaden machen wir einen Zimtschnecken-Stopp (wie so oft auf dieser Reise..).
Wir freuen uns, nun am Meer zu sein. Als wir nach einer Empfehlung fürs Abendessen fragen, sagen uns Einheimische: „Wir würden Pizza holen und uns ans Meer setzen.“ Perfekt. So sitzen wir abends am Hafen, beobachten, wie die Sonne über dem Meer untergeht und essen Pizza. Die Kinder freuen sich über den Piratenspielplatz und wir finden Öland jetzt schon sehr entspannt.

Borgholm

Heute steht eine Schatzsuche an! In den Schlossruinen Borgholms gibt es eine großartige Schatzsuche für kleine Kinder und eine etwas kniffligere für größere. Wie die Wilden flitzen unsere Jungs durch die Ruinen, aktivieren mit dem Drachenamulett die Soundstationen und lauschen den Geschichten und Rätseln. Selten ist ein Schlossbesuch so kurzweilig wie hier! Absolute Empfehlung.

Schloss Soliden

Im Anschluss besuchen wir auch kurz das Schloss Soliden, Sommersitz der Königsfamilie. Hier ist eher Kontrastprogramm. Schöne Gärten, aber auch Rasen, der nicht betreten werden darf. Es gibt zwar auch hier eine Art Schatzsuche für Kinder, aber mit Borgholm kann sie einfach nicht mithalten.

Strand und Kaffee

Natürlich darf auf Öland auch ein Strandbesuch nicht fehlen. Böda Sand ist ein herrlich weißer Sandstrand. Toll für Spaziergänge und durch-den-Sand-Toben. Zum Baden fehlt uns aber anscheinend das Schweden-Gen, denn für uns ist das Wasser einfach bitterkalt.
Auf dem Weg zum Strand trinken wir den besten Kaffee (Süd-)Schwedens. In der Filterkaffeekultur Schwedens ein wirklich bemerkenswerter Kaffee. Und die Zimtschnecken…und das Eis…Ob wir den Geheimtipp teilen…hm, müssen wir uns noch überlegen…

Schlossruinen Borgholm
Schlossruinen Borgholm

Vimmerby und Umgebung

Ein Teil unserer Reisevorbereitung war, mit den Jungs Astrid Lindgren Filme zu gucken. Allen voran natürlich Michel aus Lönneberga.
Wir sind mit den Büchern und Filmen aufgewachsen und auch unsere Kinder sind große Fans. Da war die Vorfreude auf den nächsten Stopp der Reise natürlich riesig: Auf in die Region Astrid Lindgrens!

Und was soll ich sagen: Wir fühlen uns tatsächlich wie in einem Astrid Lindgren Film. Die Wälder, die Holzhäuser, die Seen, das Sommerwetter – es ist perfekt! Und ich verstehe, wie die Geschichten entstanden sind.

Bullerbü

Die drei roten Holzhäuser der Kinder von Bullerbü in denen Lasse, Bosse, Ole, Lisa, Britta, Inga und Kerstin ihre Kindheit verbringen, gibt es wirklich.
Im Dorf Sevedstorp ist der Parkplatz fest in deutscher Hand. Kein Wunder, denn Astrid Lindgren ist in Deutschland so beliebt wie in keinem anderen Land außerhalb Schwedens.
Wir spazieren an den Häusern entlang. Zwei davon sind in Privatbesitz und wir fragen uns, wie es wohl ist, dort zu wohnen während andauernd Menschen Fotos machen. Das mittlere Haus kann als Ferienhaus gemietet werden. Für die Kinder ist die Heuscheune nebenan der größte Spaß. Unter Jubelrufen springen sie ins Heu bis es staubt.

Katthult

Unser absolutes Highlight!
Es ist ein filmreifer Sommertag und die Jungs stürmen in den Tischlerschuppen, in dem Michels Männchen stehen, als wäre er nur kurz weg.
Das rote-weiße Holzhaus strahlt vor blauem Himmel, die Schwedenfahne weht leicht im Wind. Ja – an eben diesem Fahnenmast, an dem Ida „fast bis nach Mariannelund“ schauen konnte. Es ist fast zu perfekt, um wahr zu sein.

Vor dem Haus sitzt ein Mann mit Kaffeetasse in der Hand und genießt die Sonne. Wir kommen ins Gespräch und es stellt sich heraus, dass er Thomas, einer der Eigentümer Katthults ist. Zusammen mit seinen Geschwistern kümmert er sich um den Hof, der eigentlich Gibberyd heißt. Im Sommer wohnen er und seine Geschwister abwechselnd hier. Sie wollten „kein Tivoli aus dem Hof ihrer Oma“ machen erzählt er. Es ist schön, zu sehen, dass ihnen das gelungen ist.

Thomas erzählt vom Rummel um den Hof, nachdem dieser Drehort der Michel Filme war. Erzählt, dass seine Oma zeitweise nur noch den Hinterausgang benutzte, da ihr der Trubel zu viel wurde. Seine Mutter hingegen „fand es sehr lustig, als Besucher das alte Plumpsklo fotografierten“.
„Als der Film gedreht wurde, war ich so alt wie du“, sagt er zu unserem Kleinen und erzählt, wie er das Schwein aus dem Film an der Leine spazieren führte.

Wer die Michel-Filme gesehen hat, dem empfehlen wir auf jeden Fall einen Besuch Katthults!

Zu Besuch bei Michel
Zu Besuch bei Michel

Astrid Lindgren Värld

So Glück wir am vorherigen Tag mit dem Wetter hatten, so Pech haben wir heute für unseren Besuch der Astrid Lindgren Welt. Es regnet in Strömen. Den Kindern ist das völlig egal. Eingepackt in Regenklamotten stürmen sie los. Der Große mit dem Plan in der Hand, damit wir auch ja keine der Vorstellungen verpassen.

Vor der Kulisse der Villa Kunterbunt spielen Schauspieler Szenen aus den Pippi-Langstrumpf-Romanen nach. Pippi, Thomas und Annika wirbeln über die Bühne, singen, tanzen und lassen sich den Dauerregen nicht anmerken. Mein allergrößter Respekt für die Darsteller, besonders die Kinder! Zum Schluss fährt sogar noch die Hoppetosse über das Wasser, was ein Spektakel! Dass die Vorstellung komplett auf Schwedisch ist, stört die Kinder überhaupt nicht. Sie kennen die Geschichten und es wird viel über Mimik und Gestik sowie die Musik transportiert.

Auch die Michel-Vorführung dürfen wir natürlich nicht verpassen. Hier fährt Michel mit der Suppenschüssel auf dem Kopf in einer Kutsche über die Bühne und Ida hängt im Regen an der Fahnenstange. Die Ärmste! Wieder sind die Kinder restlos begeistert.

Wir stärken uns am Pfannkuchenbuffet (hier werden Kinderträume wahr) und geben die Hoffnung auf, die Kinder halbwegs trocken zu bekommen. Der Verkaufsschlager an diesem Tag ist definitiv der quietschgelbe Pippi-Regenschirm.

Die Jungs absolvieren den Nicht-den-Boden-berühren-Pfad und wir drehen noch eine Runde durch den weitläufigen Park. Vorbei an der Mattisburg von Ronja Räubertochter, durch die Krachmacherstraße und das Kirschblütental.

Ida an der Fahnenstange
Ida an der Fahnenstange

Fahrradtour durch die Filmlandschaft Smålands

Heute treffen wir die beiden Carinas. Sie sind Gründerinnen von Cykla i Filmlandskapet Småland, einem Unternehmen, das Fahrradtouren in Småland anbietet.

Wir werden sehr herzlich empfangen und mit Fahrrädern und Helmen ausgestattet. Los geht es durch einen kleinen Wald nach Mariannelund. Hier halten wir an verschiedenen Drehorten und lauschen den Erzählungen Carinas. Sie ist hier aufgewachsen und kennt viele Geschichten rund um die verrückte Zeit, als Mariannelund Zentrum der Dreharbeiten war. Es scheint, als habe jeder der Einwohner einen Bezug zu den Filmen.

Über uns braut sich ein Wolkenbruch zusammen, sodass wir schnell ein überdachtes Fleckchen für ein leckeres Picknick suchen. Die Fika im Regen behalten wir in ebenso guter Erinnerung, wie die vielen lustigen Geschichten Carinas. Mit all diesen amüsanten Hintergrundinfos werden wir uns die Filme zuhause wohl nochmal ansehen!
Die Fahrradtouren werden als Selbstfahrertour (mit Karte und Infos), oder als geführte Tour angeboten. Wir empfehlen die geführte Tour, da euch sonst der Charme der Erzählungen entgeht.

Filmbyn Småland

Wer noch etwas tiefer eintauchen möchte, dem sei Filmbyn Småland empfohlen. Hier geht es um die Kulissen aus den Filmen. Kinder können auf Pippis Pferd Kleiner Onkel sitzen, den Kopf in die Suppenschüssel stecken oder durch die Kamera schauen. Eine tolle Option bei Regenwetter und für lustige Fotos.

Filmbyn
Filmbyn

Jönköping / Gränna und Insel Visingsö

In Jönköpping selbst verbringen wir nicht viel Zeit. Begeistert sind wir aber alle vom Blick aus dem 16. Stock unseres Hotels auf den Vättern-See.

Etwas nördlicher, ebenfalls direkt am See liegt Gränna. Die kleine Stadt ist hauptsächlich für eines bekannt: Polkagris - Zuckerstangen. An der Hauptstraße des kleinen Ortes reihen sich die Läden aneinander. Hier könnt ihr nicht nur Zuckerstangen und Bonbons in allen Farben kaufen, sondern auch bei der Herstellung zusehen.

Von Gränna aus fahren die quietschgelben Fähren zur Insel Visingsö. Es ist möglich, das eigene Auto oder Wohnmobil mitzunehmen, oder nur als Fußgänger überzusetzen. Da wir ohne Fahrzeug übersetzen, entscheiden wir uns für eine kleine Rundtour mit der Kutsche. Das ist ganz nett, aber in unseren Augen auch nicht unbedingt ein Muss. Alternativ gibt es auch Fahrräder zu mieten.

Rückblickend würde ich eher empfehlen, das eigene Fahrzeug mitzunehmen, um die Insel besser erkunden zu können.

Region Halland

Heute verlassen wir Småland und fahren in die weniger bekannte Region Halland an der Westküste Schwedens. Immer wieder fahren wir an Briefkastenansammlungen am Straßenrand vorbei. Statt zugehörigen Häusern sehen wir nur Bäume. Die Häuser scheinen gut versteckt zu sein.

Schloß Tjolöholm

Unser erster Stopp beruht auf einem Tipp von Nadja von Tourism Halland. Sonst wären wir wohl nicht unbedingt zum Schloß Tjolöholm gefahren. Ohne große Erwartungen nehmen wir an einer Tour teil. Die sehr fortschrittliche Wellnessdusche im Schloß ist die erste Überraschung. Der ein Tonne schwere Staubsauger, der von einem Pferd gezogen werden musste, ist aber das Highlight. Davon werden die Kinder noch Tage später sprechen.
Nun sind wir alle hungrig und fahren nach Varberg, wo wir im Café Gästis lecker essen.

Apelviken

Die letzten Tage unserer Reise verbringen wir in Apelviken. Wir genießen es, die letzten Tage einfach zu entspannen, kleine Ausflüge zu machen und in den tollen Restaurants am Meer zu essen.
Tipp: Die besten Restauranttipps für die Region bekommt ihr zu eurer Reisebuchung von uns dazu!

Varberg

Varberg gefällt uns richtig gut. Ein kleiner, charmanter Ort mit schöner Küstenpromenade und kleinen Cafés und Läden. Beeindruckend auch das historische Badehaus an der Küste. Auch die Festung besuchen wir mit den Kindern. Dort ist der „Özi Schwedens“, der Bockstensmannen ausgestellt, was faszinierend ist, für kleiner Kinder aber eher gruslig. Die restliche Ausstellung finden wir nicht so interessant.

Apelviken Strand
Apelviken Strand

Lynga Sanddyn Haverdal

Schwedens größte Sanddüne liegt eine knappe Stunde von Varberg entfernt. Auf der Fahrt an der Küste entlang lohnt sich ein Stopp in Falkenberg oder Fischerorten wie Steninge.
Die Sanddüne selbst ist umgeben von Kiefernwald und bietet einen tollen Blick von oben. Die Kinder haben Spaß hochzuklettern und mindestens genauso viel beim Runterrollen. Wäre nicht ihr Lachen und Kreischen, wäre die Ruhe hier oben herrlich. Aber so haben wir Spaß daran, wie die Kinder sich austoben und genießen den Blick über die Baumwipfel.

Tylösand

Nicht weit entfernt liegt einer der bekanntesten Badeorte Schwedens mit einem vier Kilometer langem Sandstrand: Tylösand. Im Sommer ist hier richtig viel los, Anfang September sind wir dort (fast) die Einzigen. Wer im Sommer etwas mehr Ruhe sucht, kann sich auch nahe der Flussmündung Nyrebacken einen schönen Platz in den Dünen suchen.

  • Fazit Region Halland: Die Küstenregion Hallands hat uns positiv überrascht: Wir kannten die Gegend vorab nicht, finden sie aber toll für Familien, besonders in Ergänzung zu Smalånd. Hier lassen sich wunderbar entspannte Tage am Meer verbringen. Es gibt viele Ausflugsziele für Familien, tolle Spielplätze und charmante kleine Orte. Außerdem gibt es viele tolle Restaurants, in denen man sehr gut und auch mal außergewöhnlich essen kann. Kinder sind überall herzlich willkommen.

Erfahrungen und Tipps

Reisezeit Schweden

Ab Mitte August ist in Schweden die Hochsaison vorbei, da die Schule wieder beginnt. Das heißt zum einen bessere Verfügbarkeiten, niedrigere Preise und weniger Trubel. Zum anderen bedeutet es aber auch eingeschränkte Öffnungszeiten bei Attraktionen (Astrid Lindgren Welt z.B. nur am Wochenende geöffnet) oder Restaurants.
Obwohl das Wetter meist noch sehr angenehm ist, waren wir an einigen Orten fast alleine unterwegs.

Essengehen in Schweden

Hier sind gute Tipps goldwert. Die schwedische Küche kann recht eintönig sein (Burger und Pizza). Es gibt aber auch gute Restaurants, mann muss sie nur finden. Denn teilweise sind sie gut versteckt. Oft gibt es günstige und reichhaltige Mittagsangebote, teils auch mit Buffet. Mit Kindern ideal.

Preisniveau Schweden

Schweden ist teuer. Dieses Vorurteil hält sich hartnäckig. Und ja, ein günstiges Ziel ist Schweden nicht. Aber im Vergleich zu anderen nordischen Ländern ist der Preisunterschied noch im Rahmen. Zudem spielt auch der Wechselkurs eine große Rolle, da in Schweden mit Kronen und nicht mit Euro bezahlt wird. Zu unserer Reisezeit war der Kurs zu unseren Gunsten.
Zu den Reisekosten: Die Unterkünfte in unserem Reisezeitraum (Nebensaison) lagen bei rund 4.500 EUR für zwei Wochen. Wir hatten teilweise auch zwei Zimmer mit Verbindungstür, hier könnte man noch etwas einsparen.

Wohnmobil Schweden

Wir waren mit dem Auto unterwegs, aber auch eine Reise mit dem Wohnmobil ist sehr gut machbar in Schweden gibt es ein großes Angebot an schön gelegenen Campingplätzen. Diese sind im europäischen Vergleich sogar recht günstig. Mehr Infos zu Schweden im Wohnmobil findet ihr in unserer Reiseidee.

Kinderfreundlichkeit Schweden

Kinder sind überall herzlich willkommen! In den Restaurants gibt es so gut wie immer ein Kindermenü und Hochstühle. Viele Attraktionen sind auf Familien ausgelegt und in den Sommerferien gibt es zahlreiche Programme für Kinder.

Schweden Idylle
Schweden Idylle

Ein großes Dankeschön an Smålandsturism, Destination Småland, Region Kalmar & Region Halland, die unsere Reise mitgeplant und unterstützt haben.

Auf einer Messe bin ich mit Amanda und Hanna von Destination Småland ins Gespräch gekommen. Dabei haben wir festgestellt, dass Südschweden schlichtweg das perfekte Reiseziel für Familien zu sein scheint. Und was soll ich rückblickend sagen? So ist es!

Tack Hanna, Amanda & Thereze, Emma & Kristina, Nadja & Rosi, Carina - you all did a fantastic job and without you our trip wouldn't have been the same!

Ihr habt jetzt auch Lust auf Schweden? Schreibt uns.