Kopfbilder

Griechenland mit Baby und Kind

Familienreise Griechenland

Flache Strände, türkisfarbenes Wasser und kinderliebe Menschen - Griechenland lässt sich prima mit Baby und Kind bereisen. Gerade durch die Vielfältigkeit Griechenlands mit seinen Inseln wie Kreta, Korfu, Rhodos oder Zakynthos findet ihr den perfekten Ort für eure Familienreise. Weitere Infos unten.

Ihr könnt nicht nur baden, sondern auch wandern oder euch an vielen historischen Stätten in die Vergangenheit begeben. Je nachdem, ob ihr mit kleinen Kindern oder Teenagern unterwegs seid, einfach nur entspannen oder aktiv sein möchtet.

Elternzeitreise Griechenland

Wenn ihr plant mit Baby nach Griechenland zu reisen, solltet ihr zwei Dinge beachten:

  • Die hohen Temperaturen im Sommer. Lieber einen Reisezeitraum im Frühling oder Herbst wählen. Falls das nicht möglich ist lasst es langsam angehen und achtet auf ausreichend Schatten und Sonnenschutz.
  • An vielen Orten ist es schwierig, mit Kinderwagen unterwegs zu sein. Wir empfehlen stattdessen eine Trage.

Familienreise Griechenland Familienreise Griechenland
Familienreise Griechenland

Reiseideen Griechenland

Griechenland mit Kindern - unsere Tipps

Familienurlaub Griechenland - welche Insel ist zu empfehlen?

Halbinsel Chalkidiki mit Kindern
Schöne Sandstrände mit meist sehr flachem Wasser, ideal für kleine Kinder.

Korfu mit Kindern
Auf Korfu seid ihr richtig, wenn ihr neben Baden auch ein bißchen wandern möchtet. Highlight: Avlaki Strand mit kristallklarem Wasser, Festung in den Häfen.

Kreta mit Kindern
Kreta ist auch im Herbst noch warm genug zum Baden. Hier habt ihr mit größeren Kindern Tauchmöglichkeiten oder könnt das Aquarium Cretaquarium und den Dinosaurier Park besuchen.

Rhodos mit Kindern
Ganzjährig sehr mildes Klima und daher bestens geeigent für Familien, die nicht an die Ferien gebunden sind. Dank der flachen Strände ist vor allem die Ostküste prima mit Kindern. Viele Wassersportmöglichkeiten für Familien, Afandou Strand mit flachem Wasser, Burgruine von Monolithos und das Butterfly Valleys Petaloudes.

Griechenland mit Kindern - Anreise

Viel Sonne mit kurzer Anreise. Die meisten Ziele in Griechenland erreicht ihr innerhalb 3-4 Stunden.
Direktflüge gibt es zum Flughafen Athen-Eleftherios Venizelos. Er ist rund 25 km von der Athener Innenstadt und vom Hafen von Piräus entfernt. Von dort gibt es Flug- und Fährverbindungen zu vielen griechischen Inseln.

Fast alle bekannteren griechischen Inseln wie z. B. Kreta, Rhodos, Korfu, Kos, Zakynthos werden in der Hochsaison ebenfalls direkt angeflogen. Das größte Angebot an Flugverbindungen ab Deutschland gibt es von Mai bis September/Oktober.

Griechenland mit Baby - Das solltet ihr wissen

Milchpulver gibt es in Griechenland nur in größeren Supermärkten. Die Auswahl ist auch deutlich kleiner als bei uns. Daher am besten einen Vorrat von zuhause mitnehmen. Das gleiche gilt für Getreidebrei. Babygläschen gibt es ebenfalls im Supermarkt, allerdings auch hier weniger Sorten als bei uns.
Windeln gibt es überall zu kaufen. Neben Pampers auch lokale Marken.

  • Beste Reisezeit

    Die Hochsaison in Griechenland geht von Mai bis September. Wenn möglich empfiehlt es sich aber in den Übergangsmonaten April/Mai oder September/Oktober zu reisen. Dann ist es angenehm mild, es ist weitaus weniger los und die Preise sind günstiger.

  • So bucht ihr bei uns

    Wir beantworten eure wichtigsten Fragen rund um die Buchung eurer Familien- und Elternzeitreise.

  • Reiseführer Griechenland

    Unsere Empfehlung für Kinder von 4-10 Jahren. Kindgerechte Infos und Geschichten rund um Griechenland, sowie Platz für eigene Reiseerinnerungen.
    World for Kids Verlag

Lasst uns gemeinsam eure Griechenlandreise planen!