Elternzeitreise Kanada im Wohnmobil

Kanada mit Baby im Wohnmobil

Im zweitgrößten Land der Erde kann man Wochen, ach, Monate on the road verbringen.
Perfekt also für eine ausgedehnte Elternzeitreise im Wohnmobil. Ihr müsst ja nicht gleich das ganze Land bereisen - sucht euch einfach eine schöne Ecke aus und fahrt los.

Ihr seid mobil, flexibel und schafft trotzdem für eure kleinen WeltentdeckerInnen eine gleichbleibende Umgebung an Bord. Noch dazu habt ihr alles dabei, was man mit Baby so braucht. Klingt gut, oder?

Welches Wohnmobil mit Baby?

Die kanadischen Wohnmobilmodelle sind in der Regel etwas größer als die europäischen. Vans gibt es hier eher selten. Grade für längere Elternzeitreisen empfehlen wir aber sowieso ein Familienmodell mit Alkoven. Selbstverständlich achten wir bei unseren Empfehlungen auch immer darauf, dass ein Kindersitz problemlos angebracht werden kann.


Wieviel kostet eine Wohnmobilmiete in Kanada?

Die Wohnmobilpreise werden bei vielen Anbietern wöchentlich der Nachfrage angepasst. Daher variieren die Mietpreise sehr stark je nach Saison. Die Mietpreise sind außerdem vom Anmietort und dem Fahrzeugmodell abhängig.

Oft gibt es Rabatte für Langzeitmieten oder für Frühbucher. Im Schnitt kann man mit rund 150 EUR pro Tag rechnen. Aber: aufgrund der oben genannten Faktoren kann der individuelle Mietpreis davon abweichen.

Elternzeitreise Kanada im Wohnmobil
Elternzeitreise Kanada im Wohnmobil

Elternzeitreise Kanada im Wohnmobil - unsere Tipps


Wohin in Kanada mit Baby und Wohnmobil?

Ja, wir wiederholen uns, aber: Kanada ist groß! Nehmt euch daher nicht zu viel vor, sondern geht eure Reise mit Baby entspannt an.
Neben den klassischen Routen im Westen rund um Vancouver und der Strecke Vanvouver-Calgary empfehlen wir auch eine Tour durch Nova Scotia ab Halifax. Ontario und Québec könnt ihr bei einer Anmietung ab Toronto oder Montréal erkunden.
Lest auch gerne unseren Reisebericht Elternzeitreise USA & Kanada.

Welchen Führerschein brauche ich für eine Wohnmobilmiete in Kanada?

Leider gibt es dazu viele Fehlinformationen im Netz. Daher hier kurz und knapp, was tatsächlich gilt:
Internationaler Führerschein: Wird nicht benötigt, aber empfohlen. Damit seid ihr auf der sicheren Seite und habt bei einer Polizeikontrolle eine entsprechende Übersetzung eures Führerscheins zur Hand.
Führerschein Klasse B: Vereinzelt haben deutsche Veranstalter die Führerscheinklasse C für eine Anmietung von Wohnmobilen über 3,5 Tonnen gefordert. Laut Vermieter vor Ort gibt es jedoch keinerlei rechtliche Anforderungen dafür.

Wohnmobil Kanada - wo mieten?

Wir vermitteln Wohnmobile der folgenden Anbieter:
Cruise Canada, El Monte, Fraserway, Four Seasons und GoNorth.

Je nach euren Wünschen wählen wir den passenden Anbieter und das beste Modell für euch aus. Natürlich bekommt ihr auch Alternativen vorgeschlagen. Wir geben euch Infos zur Fahrzegausstattung, Versicherung und den Kilometerpaketen.
Selbstverständlich reservieren wir euch auch (sofern angeboten) die passende Babyschale / Kindersitz.

Wohnmobilmiete Kanada - Mietstationen

Wir vermitteln Fahrzeuge mehrerer Anbieter, unter anderem ab:
Calgary
Edmonton
Halifax
Montreal
Toronto
Vancouver
Whitehorse

Campingplätze Kanada

Innerhalb der Nationalparks ist Campen nur auf den ausgewiesenen Campingplätzen erlaubt. "No overnight camping" Schilder sollten unbedingt beachtet werden. Die Auswahl an Campingplätzen ist jedoch sehr groß. Vom einfachen, kostenfreien Stellplatz bis zum Campingplatz mit Resortcharakter und voller Ausstattung gibt es alle Möglichkeiten.