Estland mit Baby & Kind - Reiseinfos

Estland mit Kindern bereisen - Infos von A (Anreise) bis Z (Zeitverschiebung)

Wir haben Estland bereits selbst mit zwei Kindern bereist und für euch die wichtigsten Reiseinfos zusammengestellt.
Kleiner Hinweis für unsere Reisefamilien: Ihr bekommt unser Estland ABC mit zusätzlichen, detaillierteren Infos zur Buchung.

Anreise

Die Haupststadt Tallinn wird ab Deutschland von mehreren Fluggesellschaften wie etwa Lufthansa oder Air Baltic direkt angeflogen.

Eine weitere Variante ist die Anreise mit dem eigenen Auto, wenn man etwas mehr Zeit hat. Tallinn kann auch per Fähre von Helsinki aus erreicht werden. Eine tolle Möglichkeit für eine kombinierte Reise.

Autofahren

Die Straßen sind gut ausgebaut, können aber grade auf den Inseln oder auf dem Land etwas schmäler sein. Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt bei 50 km/h innerhalb von Ortschaften, sowie bei 90 km/h außerhalb von Ortschaften (sofern nicht anders ausgewiesen). Das Fahren mit Licht ist rundum die Uhr vorgeschrieben. Bitte beachtet auch die 0% Promillegrenze.

Selbstverständlich gibt es auch in Estland die Möglichkeit, mit einem Mietwagen zu reisen. Die Anmietung ist ab Tallinn und Tartu möglich.

Badeurlaub

Der beliebteste Badeort der Esten ist Pärnu. Vor allem im Juli ist am langen Sandstrand richtig was los. Für Familien ist der Strand ideal, da das Wasser sehr flach ist und sich das Wasser im Sommer etwas eher erwärmt als an anderen Orten. Hierzu trägt auch die geschütze Lage in einer Bucht bei.

Auch im Lahemaa Nationalpark und auf den Inseln (besonders Saaremaa) gibt es Bademöglichkeiten mit Sandstränden.


Ostseestrand in Pärnu
Ostseestrand in Pärnu

Babynahrung

Es gibt eine große Auswahl an Babynahrung in den Supermärkten vor Ort.
Eine estnische Marke für Babyglässchen ist Põnn, es werden aber auch Hipp-Glässchen angeboten. Diese sind etwas teurer.

Babybrei gibt es von Milupa, Holle und Hipp. Milchpulver wird unter anderem von Aptamil, Friso und Tutteli angeboten.

Bezahlen

In Estland wird so gut wie überall mit Karte bezahlt, selbst bei kleinen Beträgen. Wer bar zahlt outet sich als Tourist. Spaß beiseite. Bargeld wird natürlich auch akzeptiert, ist aber deutlich selterner als bei uns.

Bärenbeobachtung

Rund 700 Bären soll es in Estland geben. Mit etwas Glück habt ihr die Möglichkeit, einen davon von einer Bärenbeobachtungshütte unseres estnischen Partners aus zu sehen. Gerne beraten wir hierzu und bieten euch eine geführte Tour an. Diese empfehlen wir für Kinder ab ca. 8 Jahren.

Campingplätze

Die Zahl der Campingplätze in Estland wächst stetig. Voll ausgestattete Campingplätze waren in Estland lange eher die Ausnahme, mittlerweile gibt es aber ein immer größeres Angebot.
Ein Großteil der Plätze sind einfache Stellplätze, die oft auch an Gästehäuser oder Ferienparks angeschlossen sind. Die Campingplätze sind in der Regel von Mai bis Oktober geöffnet.

Grosse Auswahl an Babynahrung
Grosse Auswahl an Babynahrung

Digitalisierung

Estland ist ganz weit vorn wenn es um Digitalisierung geht. Die Internetverbindung ist ausgezeichnet - selbst auf dem Land. Das Gleiche gilt für den Handyempfang. Sogar im tiefsten Moor gibt es 4G. Funfact am Rande: Skype wurde in Estland erfunden.

Einreise

Die Einreise nach Estland aus Deutschland ist mit einem gültigen Reisepass oder Personalausweis möglich, der für die Dauer der Reise gültig sein muss. Bitte beachtet stets die Einreisebestimmungen des Auswärtigen Amtes.

Elternzeit

Estland mit Baby in der Elternzeit bereisen? Na klar!
Die Anreise ist kurz, die Strecken vor Ort ebenfalls. Innerhalb von maximal 3-4 Stunden erreicht ihr alle Ziele innerhalb des Landes. So ist ein Roadtrip auch mit Baby entspannt machbar.
Die Landschaft ist wunderschön und die Auswahl an Unterkünften groß. Ihr seid bestens versorgt, die Infrastruktur ist ideal und ihr kommt so gut wie überall mit Englisch klar. Daher können wir Estland mit Baby nur empfehlen.

Essen

Estlands Küche wurde von deutschen, skandinavischen und russischen Einflüssen geprägt. Daher steht sowohl Borschtsch als auch Fisch und Schweinebraten auf den Menüs.
Ein beliebtes, traditionelles Gericht ist Baltischer Hering. Oft gibt es typisch estnisches Schwarzbrot mit Butter in den Restaurants dazu.

Euro

Als erster baltischer Staat hat Estland 2011 den Euro eingeführt.

Fähre

Tallinn ist über mehrere Fährverbindungen von Finnland und Schweden aus erreichbar. Eine Fährverbindung ab Deutschland gibt es (aktuell) nicht. Es besteht aber die Möglichkeit, ab Deutschland mit der Fähre über Helsinki anzureisen. Alternativ bestehen Fährverbindungen ab Deutschland nach Lettland und Litauen.

Zwischen Estlands Inseln und dem Festland bestehen ebenfalls zahlreiche Fährverbindungen. Gerne können wir diese für euch im Rahmen einer Estland-Rundreise buchen.

Ferienhäuser

Die Auswahl an Ferienhäusern und Ferienwohnungen ist groß. Besonders auf den Inseln Saaremaa und Hiiuma gibt es viele Apartments, Blockhütten und Ferienhäuser in allen Größen.
Oft gehört auch eine Sauna zur Ausstattung der Häuser. Praktisch für Eltern - so können eure Kleinen abends schlafen und ihr könnt die eigene Sauna nutzen.

Fähre Helsinki - Tallinn
Fähre Helsinki - Tallinn

Geschichte

Estlands Geschichte ist geprägt von vielen verschiedenen Einflüssen und Völkern.
Von den Wikingern hin zum deutschen Orden, verschiedenen Königreichen und mittelalterlichen Kaufleuten war der Weg Estlands zu einem unabhängigen Staat alles andere als einfach. Nachdem die Unabhängigkeit 1918 nach dem zweiten Weltkrieg durch die sowjetische Besetzung für ein halbes Jahrhundert unterbrochen wurde, begann das Bestreben Estlands nach einem eigenständigen Staat erneut.

Die Geschichte der „singenden Revolution“, die 1991 zur Wiedererlangung der Unabhängigkeit führte ist faszinierend. Wir empfehlen unbedingt, euch vorab mit der Geschichte Estlands auseinanderzusetzen. So kann man das heutige Estland besser verstehen und taucht tiefer in die Kultur des Landes ein. In den von uns empfohlenen Reiseführern findet ihr eine Einführung in Estlands Geschichte.

Getränke

So gut wie überall wird in den Cafés und Restaurants Wasser gratis angeboten. Manchmal auch angereichert mit etwas Zitronen oder frischen Beeren.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist die estnische Limonade Alebog Limonad. Von einem Kellner schwärmerisch als das Getränk seiner Kindheit mit Karamellnoten angepriesen war das Urteil unseres Großen eher: „Kaugummiwasser“.
Für die Großen gibt es eine gute Auswahl an lokalen (Craft-) Bieren, wie z.B. Pöide oder Põhjala (mein Tipp: das Põhjala Suvila). Auch Cider wird gern getrunken.

Hotels

In Tallinn ist die Auswahl an Hotels groß. Sowohl die bekannten Hotelketten, als auch viele kleinere Hotels stehen zur Auswahl. Da in der Stadt alles fußläufig zu erreichen ist, bietet sich ein Hotel am Rande der Altstadt an.
Auf dem Land gibt es zudem viele kleine Gästehäuser und Pensionen. Eine Sauna gehört oft zur Grundausstattung der Unterkünfte.

Inseln

Über 1.500 Inseln gehören zu Estland. Für Besucher sind vor allem die Inseln Saaremaa, Muhu, Hiiumaa, Kihnu, und Vormsi relevant. Die Fähranbindung der Inseln ist gut, sodass ihr problemlos einen Besuch in eine Rundreise einbauen könnt.

Die Landschaft der Inseln ist in vielen Gegenden naturbelassen. Teilweise waren die Inseln über Jahre militärisches Sperrgebiet. So gibt es auch heute noch Wälder, in denen kein Forstbetrieb stattfindet - was die Wälder dichter und wilder macht als bei uns.

Jahreszeiten

Estland hat ausgeprägte Jahreszeiten mit kalten Wintern und milden Sommern (s.Klima).
Die Schneeschmelze im März/April wird als „fünfte Jahreszeit“ bezeichnet. Dann sind im Soomaa Nationalpark große Flächen überschwemmt und man kann mit dem Kanu durch die Wälder fahren.

Klima

Das gemäßigte Klima Estlands zeigt sich in milden Sommern und kalten Wintern.
Die Durchschnittstemperatur ist mit 16-20 Grad im Sommer kühler als in Deutschland. Es kann aber durchaus auch heiße Sommertage mit Temperaturen bis 30 Grad geben.

In der Regel ist das Wetter sehr wechselhaft, daher empfiehlt sich entsprechende Kleidung. Auch für eure Kleinen am besten den "Zwiebellook" einplanen.

Leuchtturm auf der Insel Saaremaa
Leuchtturm auf der Insel Saaremaa

Kultur

Viele Esten sehen sich als sehr naturverbunden. Das hat seinen Ursprung in der heidnischen Naturreligion, der viele Balten anhingen bevor die Kreuzzüge im Mittelalter folgten.
Noch heute werden bestimmte Bäume als „heilig“ bzw. heilend angesehen. Wälder und auch Steine hatten von je her eine große Bedeutung für die Menschen.

Eine wichtige Rolle in der estnischen Kultur spielen zudem Volkslieder und das gemeinsame Singen (siehe auch Geschichte). Alle fünf Jahre findet das traditionelle Sängerfest als großes Spektakel mit über 20.000 Teilnehmern in Tallinn statt.

Landesgröße

Estland ist mit rund 45.200 km² Landesfläche etwas größer als Dänemark, die Schweiz oder die Niederlande.

Mittsommer

Mittsommer wird auch in Estland gefeiert, hier allerdings unter dem Begriff "Jaanipäev" (Johannistag). In der Nacht vom 23. Auf den 24. Juni werden große Lagerfeuer entzündet und selbst Kinder sind bis spät in die Nacht wach. Viele Familien grillen oder picknicken gemeinsam. In einigen Dörfern wird Musik gespielt und Mutige springen über das Feuer. Das soll Reichtum bringen. Glückbringend soll außerdem die Sichtung eines Glühwürmchens sein.

Moor

Ein Viertel der Fläche Estlands ist mit Moor bedeckt. Hier wachsen Moosbeeren, Preiselbeeren und Sumpfheidelbeeren. Die unendliche Weite des Moors zu erkunden ist eines der absoluten Highlights einer Estlandreise! (Und auch mein persönliches Highlight.)

Auch mit Kindern könnt ihr auf ausgewiesenen Wegen im Moor wandern. hr bekommt von uns eine Liste mit unseren Empfehlungen mit auf eure Reise.

Mücken

Oh was waren wir besorgt, dass uns Mücken auffressen würden. Fakt ist: Mitte / Ende August hatten wir absolut kein Problem mit Mücken. Gerade in den Überschwemmungs- und Moorgebieten solltet ihr aber sicherheitshalber Mückenschutz dabei haben.

Nationalparks

In Estland gibt es sechs offizielle Nationalparks: Lahemaa, Soomaa, Vilsandi, Matsalu, Karula und Alutaguse.

Lahemaa im Norden des Landes ist eines der wichtigsten europäischen Waldschutzgebiete.
Der Soomaa Nationalpark ist für seine Schneeschmelze ("fünfte Jahreszeit") und Hochmoore bekannt. Rund 150 kleine Inseln bilden den Nationalpark Vilsandi ganz im Westen.
Karula mit seinen vielen Seen liegt im Süden Estlands.
Erst seit 2018 zählt auch der im Nordosten gelegene Alutaguse Nationalpark dazu. Hier sind unter anderem Braunbären und Adler zu Hause.

Wandern durchs Moor
Wandern durchs Moor

Öffnungszeiten

Es gibt kein einheitliches Ladenschlussgesetz. Die meisten Geschäfte sind von 09:00/10.00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Kaufhäuser in größeren Städten können auch länger geöffnet sein. Supermärkte sind oftmals bis 22:00 oder gar 24:00 Uhr geöffnet, teilweise auch sonntags.

Preise

Die Preise vor Ort sind vergleichbar mit Preisen in Deutschland, teilweise sogar etwas günstiger. Generell sind die Restaurantpreise in Tallinn etwas höher als auf dem Land.
Die Spritpreise sind vergleichbar mit Deutschland.

Reiseführer

Wir haben verschiedene Reiseführer getestet und können euch die folgenden empfehlen:
Als Grundausstattung: Reise Know-How Baltikum und / oder Baedeker Reiseführer Baltikum
Für Wohnmobilreisen: Marco Polo Camper Guide Baltikum
Für eure Städtereise: Marco Polo Reiseführer Tallinn

Besonderer Tipp: Tolle Beschreibungen von Wandertouren von einer bis mehreren Stunden findet ihr im Reiseführer Naturzeit Aktiv-Estland. Für Familien gibt es zu jeder Tour Infos, ob die Touren mit Kindern machbar sind, ab welchem Alter und ob es ggf. Abkürzungen gibt.

Wer ein bisschen schmökern möchte, dem sei Lesereise Estland von Stefanie Bisping empfohlen.

Mehr Infos findet ihr in unserer Reiseführer-Vorstellung Baltikum.
Hinweis: Bei den Links handelt es sich um Affiliatelinks. Bestellt ihr darüber, erhalten wir eine kleine Provision. Selbstverständlich könnt ihr auch direkt bei den Verlagen bestellen.

Reiselektüre Estland
Reiselektüre Estland

Reisezeit

Generell ist Estland ganzjährig zu bereisen, je nachdem, wie ihr eure Reise gestalten möchtet.
Im Juli ist Hauptreisezeit und Sommerferien in Estland, sodass Unterkünfte schnell ausgebucht sein können. Ab Mitte August wird es bereits entspannter.
Auch der Frühsommer ist zu empfehlen. Beachtet neben den Temperaturen auch die Tageszeiten: durch die nördliche Lage ist es im Juni rund 19 Stunden lang hell, im Winter sind die Tage entsprechend kurz.

Restaurants

In fast allen estnischen Restaurants gibt es Malsachen für Kinder oft auch eine Spielecke oder einen kleinen Spielplatz. Essen gehen mit Kindern ist selbstverständlich – hier wird niemand schräg angesehen.

Sauna

Die Esten lieben ihre Sauna. Bei vielen Ferienhäusern gehört die eigene Sauna mit dazu. Teilweise gibt es sogar Hotels, die Zimmer mit Saunen anbieten. Wenn es keine private Sauna gibt, dann in der Regel zumindest eine Gemeinschaftsauna auf dem Gelände bzw. im Hotel.

Supermärkte

Supermärkte gibt es ausreichend und selbst auf dem Land überall. Bekannte Ketten sind Coop, Selver oder Rimi. Ihr bekommt hier auch Babynahrung und Windeln. Große Supermärkte sind in der Regel täglich geöffnet (siehe auch Öffnungszeiten).

Sauna im Ferienhaus
Sauna im Ferienhaus

Trinkgeld

Eigentlich sind Trinkgelder in Restaurants, Hotels und bei Taxifahrten inbegriffen. Wer guten Service honorieren möchte kann aber selbstverständlich Trinkgeld geben.

Unesco

Die Weltkulturorganisation hat sowohl Tallinns mittelalterliche Altstadt, als auch die besondere Kultur der Insel Kihnu, die Rauchsaunen, die Sängerfeste und den Leelogesang der Seto-Volksgrupppe als Unesco-Erbe aufgenommen.

Visum

Für die Einreise nach Estland ist bis 90 Tage Aufenthalt kein Visum nötig.

Wandern

Rund 2.000km Wanderwege gibt es in Estland. Oft führen diese durch den Wald oder durch Hochmoore. Viele Wege sind auch prima mit Kindern geeignet. Mit Baby empfehlen wir eine Trage statt einen Kinderwagen, da viele Wege (besonders durchs Moor) eher schmal sind.

Auch hier die Empfehlung für den Naturzeit Estland Wanderführer *, der viele tolle Wanderideen enthält und die Wege ausführlich beschreibt.

Wandern auf Saaremaa
Wandern auf Saaremaa

Wifi

Wie ihr sicherlich schon gelesen habt ist Estland weit voraus wenn es um die Digitalisierung gibt. Internetzugang ist in Estland tatsächlich ein Grundrecht. Und so gibt es an vielen Orten öffentliche, kostenfreie Hotspots. Auch in Hotels oder Cafés ist in aller Regel kostenfreies Wifi verfügbar.

Wohnmobil mieten

Gerne buchen wir euch ein passendes Wohnmobil für eure Estlandreise. Wir arbeiten mit zwei verschiedenen Vermietern zusammen, sodass wir euch eine gute Auswahl an Modellen anbieten können - vom Van bis zum großen Familienmodell mit Alkoven. Übernahme und Rückgabe ist jeweils in Tallinn.

Zeitverschiebung

Estland liegt in der Osteuropäischen Zeitzone, die eine Stunde vor der MEZ/MESZ liegt. Daher ist Estland unserer Zeit stets eine Stunde voraus.

Hinweis:
Alle Fotos sind auf unserer Estlandreise 2021 entstanden.
Bei den Links zu den Reiseführern handelt es sich um Affiliate-Links. Bestellt ihr über diese, erhalten wir eine kleine Provision.

Ihr möchtet eine Estland-Reise planen? Schreibt uns.