Fähre Helsinki - Tallinn: unsere Erfahrungen

Hand aufs Herz – wusstet ihr, dass man mit dem Schiff in guten zwei Stunden von Finnland nach Estland fahren kann? Und somit zwei europäische Hauptstädte (Helsinki und Tallinn) super einfach kombinieren kann? Ganz davon abgesehen, dass eine Fährüberfahrt – sicherlich nicht nur für unsere Kinder – schon ein Abenteuer für sich ist!
Wir hatten jedenfalls viel Spaß an Bord und haben ALLES für euch getestet.

Mit Eckerö Line von Helsinki nach Tallinn

Im Sommer waren wir auf der MS Finlandia der Eckerö Line unterwegs von Helsinki nach Tallin und zurück. Was für eine Freude, endlich wieder unterwegs zu sein!

Auf der Überfahrt nach Estland hatten wir eine Kabine und ein Essen im Restaurant gebucht. Braucht man das für die kurze Dauer? Nein, es geht auch ohne. Aber so ist es schlichtweg komfortabler.

Lohnt sich die Buchung einer Kabine mit Kindern?

Vorteil einer eigenen Kabine ist, dass ihr euer Gepäck dort lagern und euch dann uneingeschränkt auf dem Schiff bewegen könnt. Außerdem habt ihr Betten für einen Mittagsschlaf und ein eigenes Bad. Die Kabinen haben ein Fenster, sodass ihr ganz in Ruhe den Blick aufs Meer genießen könnt. Fand ich persönlich sehr entspannend. Zudem habt ihr (besonders in den momentanen Zeiten) einen eigenen Rückzugsort.

Gibt es an Bord etwas zu essen?

Neben dem Bordcafé und der Snackbar gibt es auch ein Restaurant mit Buffet. Die Auswahl ist groß und die Qualität sehr gut. Klar, dass es unter anderem frischen Fisch und Garnelen gibt. Auch nicht-alkoholische Getränke sind inklusive. Die Kinder waren vor allem am Nachspeisenbuffet zu sehen…

Der Zugang zum Restaurant kann auch direkt auf dem Schiff gebucht werden. Die Preise vor Ort sind ein paar Euro teurer als bei Buchung vorab.

Mit Eckerö Line von Helsinki nach Tallinn Mit Eckerö Line von Helsinki nach Tallinn
Mit Eckerö Line von Helsinki nach Tallinn

Wie ist das so an Bord mit Kindern?

Bei gutem Wetter kann man auch aufs Außendeck gehen und sich den Wind um die Nase wehen lassen – oh was hatten wir Spaß!

Innen sitzt man besonders schön in der Lounge ganz vorne im Schiff, wo man durch die große Fensterfront nach draußen aufs Meer schauen kann. Für Kinder gibt es einen kleinen Spielbereich an Bord. Aber ganz ehrlich: den haben wir gar nicht genutzt. Denn die Schiffserkundung war spannend genug und bis wir alles erkundet hatten waren wir auch schon da.

Wann sollte man am Hafen sein?

Wer ohne Auto übersetzt sollte rund eine Stunde vor Abfahrt am Hafen sein. Eine halbe Stunde vor Abfahrt endet das Boarding. Der Check-In geht schnell und einfach. Bei Ankunft am Zielhafen könnt ihr das Schiff über die Fußgängerbrücke verlassen und seid innerhalb kürzester Zeit an Land.

Wenn ihr mit eurem Auto oder Wohnmobil übersetzt, solltet ihr mindestens eineinhalb Stunden vor Abfahrt am Hafen sein. Zugang zu den Fahrzeugen habt ihr während der Überfahrt nicht, daher alles Benötigte mitnehmen!

Macht die Buchung der Lounge Sinn mit Kindern?

Auf der Rückfahrt haben wir statt des Restaurants die Business Lounge ausprobiert. Hier gibt es Kleinigkeiten zum Essen, Getränke und einen separaten Sitzbereich.

Das Personal war auch hier sehr kinderfreundlich und die Snacks lecker. Allerdings ist der Bereich schon eher für Geschäftsreisende gedacht, sodass man mit herumtollenden Kindern eher auffällt. Daher empfehlen wir eher die Buchung einer Kabine bzw. das Buffetrestaurant.


Fährfahrt mit Kindern
Fährfahrt mit Kindern

Eckerö Line Fährinformationen

Alle Infos rund um Fahrpläne, Kosten und weitere Details findet ihr in unserer Reiseidee Fähre Finnland -Estland.
Selbstverständlich sind wir euch auch gerne bei der Planung & Buchung einer Estland- oder Finnlandreise mit Kindern behilflich.

Ihr möchtet eine Fährüberfahrt buchen? Schreibt uns.