Fliegen mit Baby und Kind - Entspannt an Bord

Jetzt geht's los! Mit unseren Tipps zum Druckausgleich, was ihr tun könnt, wenn euer Baby schreit und Beschäftigungstipps für (Klein-)Kinder seid ihr bereit für euren Flug.

Unsere Empfehlungen für Bücher und Spiele enthalten Affiliatelinks. Wenn ihr darüber kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Allerdings ist es auch schön, wenn ihr euren kleinen Buch- und Spielzeugladen ums Eck unterstützt!

Hier also nun der dritte Teil unserer Serie Fliegen mit Baby und Kind: Entspannt an Bord - Bücher, Apps und Spielzeug für den Flug.

1. Was tun wenn das Baby im Flugzeug schreit?
2. Wie bereite ich mich auf den Flug mit Baby und Kind vor?
3. Wie funktioniert der Druckausgleich bei Baby und Kind?
4. Wie beschäftige ich mein Kind im Flugzeug?
5. Spielzeug Empfehlungen für Kinder im Flugzeug
6. Bücher Empfehlungen für Kinder im Flugzeug

1. Was tun wenn das Baby im Flugzeug schreit?

Die größte Sorge vieler Eltern: Was mache ich, wenn mein Baby im Flugzeug schreit?

Ja, natürlich kann es sein, dass euer Baby an Bord weint. Es ist sogar ziemlich wahrscheinlich, denn das macht es ja zuhause auch.

Was im Flieger anders ist: Ihr seid vermutlich selbst aufgeregt bis angespannt. Das überträgt sich gerne mal auf die Kleinen. Und ihr lasst euch vielleicht schneller aus der Ruhe bringen als sonst. Dann vergisst man gerne mal das Offensichtliche.

Bevor ihr ins Schwitzen kommt, macht erst einmal den BEST OF Baby-Check:

B Beschäftigung - weint euer Baby aus Langeweile, hilft Ablenkung mit einem Spielzeug?
E Essen - Hunger oder Durst (vielleicht weil die letzte Mahlzeit schon länger her ist als ihr dachtet)?
S Schlaf - Ist euer Baby schlichtweg müde (war ja auch ganz schön aufregend am Check-in)?
T Temperatur - Ist eurem Baby zu kalt, oder habt ihr es zu warm eingepackt?

O Ohren - Sehr wichtig beim Fliegen: der Druckausgleich. Hierzu kommen wir gleich noch.
F Frische Windel - Manchmal kann es so einfach sein.

Alles gecheckt? Welt wieder in Ordnung?
Falls nicht, packt euer Baby in die Trage und lauft ein bisschen auf und ab. Wirkt oft Wunder.

Manchmal hilft es auch, eine ruhige Umgebung zu schaffen. Zum Beispiel eine kleine Höhle mit einem Tuch. So werden die aufregenden Eindrücke erst einmal ausgeblendet.

Nur nicht aus der Ruhe bringen lassen.
Nur nicht aus der Ruhe bringen lassen.

2. Wie bereite ich mich auf den Flug mit Baby & Kind vor?

Leider zählen Eltern mit Baby und Kleinkind an Bord oft nicht zu den Lieblingssitznachbarn. Aber lasst euch nicht verunsichern oder gar schief anreden! Ihr seid genauso Passagiere wie griesgrämige Business-Kasper oder Kinderablehner.

Was aus eigener Erfahrung gerne mal das Eis bricht, ist eine nette Geste vor dem Abflug.
Nehmt kleine Süßigkeiten für eure direkten Sitznachbarn mit.

Wir haben bei unserem ersten Flug mit Baby kleine Schokolädchen mit einem Zettel versehen. Darauf stand dass dies der erste Flug unseres Sohnes sei und er bereits ganz schön aufgeregt wäre.
Das kam sehr gut an, wurde mit einem Lächeln und einem „Wäre doch nicht nötig gewesen, er ist doch so brav“ quittiert. Mission completed! (Und brav war er dann tatsächlich.)

Nehmt möglichen Meckerfritzen einfach gleich den Wind aus den Segeln, auch wenn ihr mit Kindern unterwegs seid.

Dabei meine ich keinesfalls, dass ihr euch im Voraus entschuldigen oder gar rechtfertigen sollt! Es geht lediglich um eine postive Grundstimmung und ein gegenseitiges Respektieren.

Und ganz wichtig: macht euch nicht verrückt! Klickt euch nicht durch fünfhundert Blogposts und Checklisten. Hört nicht auf Horrorgeschichten der Verwandtschaft.
Aber informiert euch über den Druckausgleich bei Kindern (nächster Absatz).

Ja, ein Flug mit Baby ist anstrengender als alleine zu fliegen. Aber es ist machbar und hinterher werdet ihr sagen: war ja gar nicht so schlimm.


Gute Laune bei den Sitznachbarn
Gute Laune bei den Sitznachbarn

3. Wie funktioniert Druckausgleich bei Baby & Kind?

Bei Start und Landung ändert sich der Luftdruck in der Passagierkabine.

Wir Erwachsenen können diesen Druck leicht ausgleichen, indem wir Gähnen, kauen oder mit zugehaltener Nase kräftig gegen diese "ausatmen".

Babys und Kleinkinder können jedoch noch keinen richtigen Druckausgleich vornehmen und brauchen daher unsere Hilfe.

Bei Babys hilft es, wenn sie etwas trinken oder nuckeln. Lasst sie aus einem Fläschchen Wasser oder Tee trinken, stillt, gebt ihnen einen Schnuller oder einfach einen kleinen Finger zum daran saugen.

Größeren Kindern könnt ihr Bonbons oder Kaugummis geben.

Für Kinder ab einem Jahr könnt ihr Ohrstöpsel (siehe Packtipps in Teil zwei) nutzen.
Die Ohrstöpsel sollten jeweils rund 45 Minuten vor Start bzw. Landung eingesetzt werden. So hat das Ohr länger Zeit, sich an die geänderten Druckverhältnisse anzupassen.

Bei Erkältungen vorher unbedingt den Kinderarzt konsultieren! Eine Erkältung kann den Druckausgleich erschweren oder gar verhindern.


Druckausgleich ist wichtig!
Druckausgleich ist wichtig!

4. Wie beschäftige ich mein Kind im Flugzeug?

Bei einigen Airlines gibt es kleine Geschenke oder „Activity Kits“ für Kinder. Meist mit Malsachen, kleinen Büchern oder Stofftieren.

Für die mitgebrachten Spielsachen empfiehlt sich eine gute Mischung: Das Lieblingsspielzeug und ein neues Spielzeug, das entdeckt werden kann. Am besten natürlich gut transportierbar und ohne Kleinteile, die im Flieger herunterfallen können (Keiner möchte zwischen den engen Sitzreihen umherkriechen und suchen…). Verschont eure Mitreisenden auch mit krachmachendem Spielzeug.

Vor allem für Babys und Kleinkinder ist es oft gar nicht nötig, viel Spielzeug mitzunehmen, da selbst die einfachsten Dinge spannend sein können.

Bei unserem Kleinen war das zum Beispiel ein neongelber Textmarker. Diesen hatte er die ganze Reise dabei und hielt ihn sogar beim Mittagsschlaf noch fest in der Hand. Als der Stift unterwegs verloren ging, war im Supermarkt schnell ein Dreierpack Ersatz besorgt. Wer die Dramatik von abhanden gekommenem Spielzeug kennt, wird den immensen Vorteil dieser Art Spielzeug erkennen!

5.Spielzeug Empfehlungen für Kinder im Flugzeug



Baby & Kleinkind:
Eine tolle Idee zum Selbermachen (oder von nähbegabten Freunden schenken lassen): eine Luftballonhülle. Die Hülle schützt den Luftballon vor dem Platzen. So habt ihr einen weichen Ball, der kaum Platz im Gepäck wegnimmt. Mit einem Band befestigt die perfekte Beschäftigung!

Auch ein Activity-Board aus Stoff ist eine tolle Beschäftigung für Babys im Flieger. Verschiedene Reißverschlüsse, Schuhbänder, Knöpfe oder Klettverschlüsse auf einen Stoff nähen und die Kleinen entdecken lassen.


Für Kinder:
Ideal für Kinder ab ca. 3 Jahren sind die kreativen Bastelsets von Travel Art for Kids.
In praktischen Stofftäschchen verpackt Susannah Michalik neben Malblock und Stiften auch verschiedene Aufklebersets. Als Ergänzung gibt es Nachfülltäschchen mit weiteren Stickern oder Knete für kleine Künstler.

Ein perfektes, da kleines und sehr robustes Spielzeug für den Flug ist ein kleines Flugzeug von Duplo. Bei unserem Sohn eines der absoluten Favoriten!

Eine Alternative zum Malblock ist eine Maltafel, die ganz ohne Papier auskommt und Kinder ebenso eine Weile beschäftigt – nur leider ohne bleibende Kunstwerke.


Travel Art for Kids
Travel Art for Kids

6. Bücher Empfehlungen für Kinder im Flugzeug

Bücher sind für die Kleinsten vor allem dann eine tolle Beschäftigung, wenn sie viele Klappen, bunte Bilder oder andere „Funktionen“ haben.

Für die Kleineren ist 1, 2, 3, wer ist im Flugzeug mit dabei? von Sally Hopgood toll zum Entdecken.

Für etwas größere Kinder gibt es eine Reihe von Büchern, die alles rund um das Fliegen erklären.

Viel zu entdecken gibt es zum Beispiel beim Klappenbuch Am Flughafen von Rob Lloyd Jones.

Toll sind auch die Bücher der Serie Wieso weshalb warum für Kinder zwischen 2-4, die anschaulich und trotzdem unterhaltsam erklären. Hier dreht sich alles um den Flughafen.

[]()
Für Kreative: Mein erstes Stickerbuch am Flughafen , bei dem sich (etwas größere Kinder) den Flughafen selbst gestalten können.

Hiermit kann man sich lange gemeinsam beschäftigen: Das große Flughafen Wimmelbuch von Stephan Lomp zum gemeinsamen Suchen.

Natürlich darf auch das eigene Lieblingsbuch bzw. ein Buch zum Geschichten vorlesen an Bord nicht fehlen. Bei uns ganz hoch im Kurs: der Klassiker Kasimir.
Das große Buch von Kasimir ist praktisch, da es mehrere einzelne Geschichten enthält.


7. Apps und Inflight Entertainment für Kinder

Die Bildschirme des Inflight Entertainment an Bord sind für Kinder ebenso spannend wie für die Großen. Für die ganz Kleinen sind es die Knöpfe der Fernbedienung und das Patschen auf den Bildschirm, für die etwas größeren die Kinderprogramme.

Auf längeren Flügen kann man da auch schon mal ein Auge zudrücken und die Kinder einen (kindgerechten) Film oder eine Kinderserie schauen lassen.

Auch das Tablet oder Smartphone kann mit kindgerechten Apps zwischendurch die Langeweile vertreiben. Hier unsere Favoriten:

Die Lufthansa App Abflug! Die lustige Wimmelreise für kleine Passagiere ist toll für Kinder ab 3 Jahren. Sie können hier den Flughafen entdecken, viel über die Abläufe dort lernen und kleine Spiele spielen. Hier geht es zum kostenlosen Download.

Sehr liebevoll und lustig gemacht ist auch die App zum oben erwähnten Wimmelbuch. Wunderwimmelbuch: Mein Flughafen
Download über wonderkind GmbH, 3,99 EUR, ab 3 Jahren

Toll für Schulkinder: Wo liegt das? Das Geografie Quiz könnt ihr auch mit der ganzen Familie spielen.
Der Download im Apple Store ist kostenfrei.


Nun seid ihr aber bestimmt bereit für einen entspannten Flug zu eurem (ersten) Familienabenteuer. Und falls ihr doch noch Fragen habt, nutzt gerne unser Kontaktformular oder schreibt direkt an info@dieweltwartet.de.


Bordprogramm auf Langstreckenflügen
Bordprogramm auf Langstreckenflügen

Nochmal alle Tipps nachlesen? Hier gehts zu Teil eins und zwei unseres Blogposts Fliegen mit Baby und Kind.

Teil 1: Alles Wichtige zur Flugbuchung
Teil 2: Packen und Check In
Teil 3: Entspannt an Bord - Bücher, Apps und Spielzeug für den Flug

Ihr möchtet einen Flug mit Baby und Kind buchen?