Australien/Neuseeland - Wohnmobil buchen für 2022/2023

Wenn ihr für 2022/2023 eine Elternzeitreise oder Familienreise nach Australien und Neuseeland plant, solltet ihr euch möglichst noch früher entscheiden als sonst.

Denn zu einer sehr großen Nachfrage kommt eine deutlich geringere Anzahl an Fahrzeugen. Warum das so ist, habe ich auf der größten Tourismusmesse Australiens (ATE) mit Vertretern der großen Wohnmobilvermieter besprochen.

Wohnmobile könnten knapp werden



Viele der großen Anbieter hatten einen Teil ihrer Flotte geleased. Während der letzten zwei Jahre wurden diese Verträge aufgrund von Covid19 nicht verlängert. Zudem haben die Vermieter viele ihrer Fahrzeuge während der Pandemie verkauft.

Mit steigender Nachfrage möchten Apollo, Britz und Co. ihre Flotte natürlich wieder aufstocken.

Doch das ist nicht so einfach, da es aktuell nur sehr wenige Fahrzeuge auf dem Markt gibt. Wie auch bei uns war die Nachfrage nach Wohnmobilen bei den Australiern groß und viele Fahrzeuge wurden an Privatpersonen verkauft.

Außerdem gibt es einen Mangel an diversen Bauteilen für die Wohnmobile.

Zwar kommen sicherlich im Laufe der Monate noch Stück für Stück neue Fahrzeuge hinzu, aber aktuell berichtet einer der beiden großen Anbieter auf der diesjährigen Tourismusmesse:

Die australische Flotte besteht aktuell aus nur halb so vielen Wohnmobilen im Vergleich zu 2019.
In Neuseeland gibt es sogar nur ein Drittel des ursprünglichen Angebots an Fahrzeugen.

Besonders die familienfreundlichen Alkovenmodelle sind stark nachgefragt und zu Ferienzeiten schnell ausgebucht.

Alkovenmodelle sind sehr gefragt
Alkovenmodelle sind sehr gefragt

Wohnmobilpreise Australien und Neuseeland

Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass sich das auch auf die Preise auswirkt.
Die Tagesmietpreise der Wohnmobile sind nicht fest, sondern werden wöchentlich der Nachfrage angepasst.

Daher empfehlen wir euch dringend, eure Reiseplanung so schnell wie möglich zu starten und frühzeitig zu buchen!

Selbstverständlich sind wir euch gerne bei Planung und Buchung behilflich.

Und solltet ihr noch Sorge haben, dass die Grenzen wieder geschlossen werden könnten:
In diesem Punkt waren sich tatsächlich alle Australier einig, mit denen ich gesprochen habe. Nach aktuellem Stand halten die Australier eine erneute Grenzschließung für sehr unwahrscheinlich.

Natürlich kann ich euch keine Garantie dafür geben. Das sind lediglich aktuelle Einschätzungen und Eindrücke von vor Ort.



Die Tourismusmesse fand vom 16.-18.Mai 2022 statt. In rund 70 Meetings konnte ich einen guten Eindruck der aktuellen Lage in Australien bekommen und viele neue Produkte kennenlernen.

Mit Kind reisen - rechtzeitig buchen!
Mit Kind reisen - rechtzeitig buchen!

Ihr möchtet ein Wohnmobil buchen? Schreibt uns.