Kopfbilder

Portugal mit Baby und Kind

Elternzeit- & Familienreise Portugal

Zwei Zahlen, die überzeugen: 3.000 Sonnenstunden pro Jahr und 850km Atlantikküste, um diese Sonnenstunden zu genießen. Klingt schon sehr verlockend, oder?

Wir hatten Portugal selbst ganz offengestanden gar nicht so auf dem Schirm. Bis ein Zufall uns dorthin verschlug und wir hin und weg waren. Australiesque Strände in Europa, ohne lange Flugzeit! Unglaublich leckere Küche, wahnsinnig kinderfreundliche Menschen, tolle Unterkünfte, kurze Fahrtstrecken für einen Roadtrip und eine liebenswerte Hauptstadt. Ihr seht schon, wir kommen ins Schwärmen.

Azoren & Madeira mit Kindern

Achja: Einige hunderte Kilometer vor der Küste Portugals konkurriert das Blau des Atlantiks mit dem Grün der portugiesischen Inseln Madeira und der Azoren. Steht noch auf unserer persönlichen Reiseliste, aber vielleicht seid ihr ja schneller als wir? Gerne buchen wir euch eure Reise nach Wunsch.

Elternzeit- & Familienreise Portugal Elternzeit- & Familienreise Portugal
Elternzeit- & Familienreise Portugal

Reiseideen Portugal

Martinhal Chiado - Familienhotel mitten in Lissabon

Mittendrin im wunderbaren Lissabon und trotzdem Platz für die ganze Familie, Designerzimmer mit Babyausstattung und sogar ein Babysitter für ein entspanntes Abendessen zu zweit - klingt fast zu gut, um wahr zu sein oder? Gibt es aber tatsächlich seit 2016 im Martinhal Hotel Chiado. Das Konzept Stadthotel für Kinder scheint gut anzukommen, bei Tripadvisor belegt das Hotel aktuell Platz 1 der beliebtesten Hotels in Portugals Hauptstadt! Schaut es euch selbst an - schickt uns eure Reisedaten unter "jetzt anfragen", oder lest mehr zum innovativen Familienhotel unter "mehr erfahren".

Martinhal Sagres Beach Family Resort - Familienhotel an der Algarve

Mit der ganzen Familie am Strand erholen - das könnt ihr im Martinhal Sagres Beach Resort! Dank umfangreicher Kinderbetreuung und Kinderprogramm gibt es Spaß und Action für die Kleinen und Erholung für Mamas und Papas. Die Designer-Zimmer und Villen des Martinhal Familienresorts sind nicht nur optisch ansprechend, sondern auch perfekt ausgestattet für den Urlaub mit Baby und Kind. Hier könnt ihr zahlreiche Baby-Utensilien bis hin zum Kinderwagen vorab reservieren und spart euch Gepäck!

Europa  im Wohnmobil bereisen

Soviel zu entdecken, so nah! Plant eure große Europa-Reise vorab oder entscheidet ganz spontan, wohin es gehen soll. Mit einem Wohnmobil seid ihr flexibel und mobil - perfekt für eine Familienreise. In welchen Ländern wir Wohnmobile vermitteln könnt ihr unter "mehr erfahren" nachlesen. Ihr habt schon eine Reiseidee? Dann schreibt uns gerne unter "jetzt anfragen" und wir planen mit euch eure perfekte Familienreise.

Portugal mit Baby und Kind - unsere Tipps


Familienurlaub Portugal - das solltet ihr wissen

Portugal ist sehr kinderfreundlich. Überall gibt es ein Lächeln, ein freundliches Wort und oft auch ein Kopftätscheln. Das ist anfangs ungewohnt aber immer schlichtweg die herzliche Art der Portugiesen. Hier werden Kinder nicht schräg angeschaut, wenn es mal etwas lauter zugeht.
Eine weitere Auffälligkeit: die Cafés sind bis spätabends geöffnet und es ist völlig normal, abends noch einen Espresso zu trinken und eines der kleinen leckeren Gebäckstücke dazu zu essen.

Portugal mit Kindern - wohin?

Egal ob ihr euch ein Ferienhaus an der Küste sucht, oder einen Roadtrip startet, plant ein paar Tage in Lissabon ein. Die Stadt ist so sehenswert! Aufgrund der vielen Hügel empfehlen wir bei einer Reise mit Baby aber dringend, den Kinderwagen zuhause zu lassen und mit einer Babytrage zu reisen.

Der Klassiker für Strandurlaub ist natürlich die Algarve mit ihren goldgelben Stränden. Hier ist es oft windig, mit Baby daher am besten eine der windgeschützten Buchten suchen. Wenn ihr etwas mehr Zeit habt, empfiehlt sich auch der Norden Portugals.

Die Küste ist hier rauer und das Baden für (Klein-)Kinder nicht immer geeignet. Dafür sind die Strände toll für lange Spaziergänge. Die Wellen am Strand von Nazaré sind bei Surfern weltbekannt.

Elternzeitreise Portugal

Wir können Portugal als Ziel für eine Reise mit Baby nur empfehlen. Die Flugzeiten sind kurz und die Anreise mit Direktflügen einfach. Auch die Entfernungen vor Ort sind überschaubar und für einen Roadtrip perfekt. Die Infrastruktur und medizinische Versorgung ist gut. Windeln und Babyglässchen bekommt ihr im Supermarkt.
Sowohl mit dem Wohnmobil als auch mit einem Mietwagen könnt ihr Portugal mit Baby bereisen. Für einen Roadtrip solltet ihr lieber weniger und dafür längere Stationen einbauen. Wir beraten euch gerne.

Portugal mit Kindern - unsere Erfahrung

Wir waren bereits selbst in Portugal und waren hin und weg von der Kinderfreundlichkeit, dem einmaligen Licht und den wunderschönen Stränden. Und nicht zu vergessen dem fantastischen Essen! Portugal zählt zu unseren neuen Favoriten innerhalb Europas. Gerne stellen wir euch euere Portugal Elternzeit- oder Familienreise zusammen.

  • Beste Reisezeit

    Mai bis Oktober, wobei im Süden deutlich wärmeres und trockeneres Klima herrscht. Die Azoren und Madeira sind ganzjährig mild. Persönlich können wir den Herbst empfehlen, denn dann ist es in Portugal noch angenehm warm, aber schon deutlich weniger los.

  • Lissabon mit Baby und Kind

    Portugals Hauptstadt sollte auf eurer Liste stehen für die nächste Städtereise - auch mit Baby oder Kind. Vielleicht ja sogar in Kombination mit einem Strandurlaub oder Roadtrip? Wir erzählen von unseren Erfahrungen.

  • Luxusurlaub in Portugal

    Die Martinhal Hotels gelten als DIE Familienhotels in Europa. Ein kinderfreundliches Designhotel - kann das funktionieren? Wir haben die Hotels in Lissabon, Cascais und an der Algarve getestet! Von runden Ecken, Pyjama Clubs und Babyluxus lest ihr hier.

Lasst uns gemeinsam eure Portugalreise planen!