Vier Ideen für eure Elternzeitreise

Eure gemeinsame Elternzeit steht bevor und ihr würdet gerne mit Baby reisen? Wir haben vier Ideen für euch, wie ihr eure Elternzeitreise planen könnt.
Und natürlich schlagen wir euch auch die passenden Reiseziele vor.

1. Elternzeitreise im Ferienhaus am Meer oder in den Bergen
2. Elternzeitreise mit Oma und Opa
3. Elternzeitreise mit dem Wohnmobil ab Deutschland
4. Elternzeitreise - Fernreise mit Baby

1. Elternzeitreise im Ferienhaus am Meer oder in den Bergen

Habt ihr einen Sehnsuchtsort? Einen ganz bestimmten oder vielleicht in Form einer Landschaft? Wenn ihr schon immer von einem Haus am Meer geträumt habt, ist das die Gelegenheit. Auch der Bergsommer ist jetzt erfüllbar.

Ganz egal, ob ihr mehr Team-Meer oder Team-Berg seid, sucht euch ein gemütliches Ferienhaus aus und bliebt dort für einen längeren Zeitraum. Die ersten Monate als Familie sind aufregend genug. Jetzt ist Zeit zum Ankommen, gemeinsam Zeit verbringen und Durchatmen. Warum also nicht in einer schönen Umgebung?

Unsere Tipps für euren Ferienhausurlaub



Vorteil einer Elternzeitreise mit Ferienhaus:
Ihr habt Platz und könnt abends noch zusammensitzen wenn euer Baby schläft. Außerdem habt ihr eine eigene Küche, sodass das Zubereiten von Brei kein Problem ist. Viele Ferienhäuser haben auch einen Garten, sodass ihr gemeinsam draußen sein könnt.

Beste Ziele für einen Ferienhausurlaub:
Ferienhäuser in Skandinavien haben in der Regel einen guten Standard und sind sehr gemütlich eingerichtet. Sowohl auf Mallorca als auch Sizilien können wir euch einige kindgerechte Ferienhäuser am Meer anbieten. Wenn es in die Berge gehen soll, gibt es in Österreich eine große Auswahl an Häusern. Von der einfachen Berghütte bis zum Chalet ist alles möglich.

Beste Reisezeit:
Immer! Natürlich ist es im Sommer am Meer schön. Aber auch in der kälteren Jahreszeit kann ein Haus am Meer so gemütlich sein! Und in den Bergen ist sowieso jede Jahreszeit besonders.

So viel Zeit solltet ihr einplanen:
Bleibt mindestens eine Woche in einem Ferienhaus, besser noch zehn bis vierzehn Tage. So könnt ihr richtig ankommen und fühlt euch wie zuhause.

Unser Tipp:
Wenn ihr länger reisen möchtet, sucht euch zwei (oder mehrere) Ferienhäuser in unterschiedlichen Regionen und erkundet diese intensiv.

Mit Baby im Ferienhaus - hier eine Auswahl an kindgerechten Häusern:
Ferienhaus mit Baby

Hinweis: natürlich können wir noch viele weitere Häuser anbieten, fragt gerne direkt bei uns an.


Elternzeit in den Bergen
Elternzeit in den Bergen

2. Elternzeitreise mit Oma und Opa

Ihr versteht euch gut mit euern Eltern und/oder Schwiegereltern? Warum nicht einen Teil der Elternzeitreise gemeinsam verbringen?

Die Großeltern freuen sich, Zeit mit ihren Enkeln oder Enkelinnen zu verbringen. Und ihr könnt euch zwischendurch eine kleine Elternauszeit gönnen. Sei es ein Spaziergang zu zweit, ein Wellnessprogramm oder ein gemeinsames Hobby (wie z.B. Mountainbiken), dem ihr mal wieder zusammen nachgehen möchtet. Das wird euch allen gut tun.

Ob ihr lieber in ein Hotel eincheckt, oder ein gemeinsames Ferienhaus mietet liegt ganz bei euch. Wenn ihr ein Sport- oder Wellnessprogramm sucht und mehr Privatsphäre möchtet, dann Hotel. Einen Raum zum gemeinsamen Essen und Zusammensitzen habt ihr im Ferienhaus.

Unsere Tipps für eure Elternzeitreise mit Großeltern



Vorteil einer Elternzeitreise mit Großeltern:
Ganz klar: die mögliche Paarzeit zwischendurch, wenn Oma und Opa auf die Kleinen aufpassen. Besonders wenn die ersten Wochen/Monate mit Baby anstrengend war, kann das richtig gut tun. Es ist aber auch schön, wenn die Kleinen einen Bezug zu den Großeltern aufbauen können.

Beste Ziele für eine Elternzeitreise mit Großeltern:
Das liegt ganz bei euch und euren (Schwieger-) Eltern. Letztendlich spielt das Reiseziel vielleicht sogar eine untergeordnete Rolle, solange sich alle wohlfühlen.

Beste Reisezeit:
Auch die Reisezeit ist völlig flexibel. Angenehmer und günstiger ist es aber, außerhalb der Ferienzeiten zu reisen.

So viel Zeit solltet ihr einplanen:
So viel ihr euch gut gemeinsam vorstellen könnt. Was aber auch möglich ist: Plant eine gewisse Reisezeit alleine und im Anschluss den gemeinsamen Urlaub mit den Großeltern. Oder vice versa.

Unser Tipp:
Plant die Reise gemeinsam und sprecht euch gut ab, sodass sich keiner "übergangen" fühlt. Wenn ihr ein Ferienhaus bucht, wählt ein Haus mit ausreichend Platz. Wir haben einige kinderfreundliche Häuser mit mehreren Schlafzimmern im Programm. Zum Beispiel in der Toskana oder Mallorca.


Elternzeitreise mit Oma und Opa
Elternzeitreise mit Oma und Opa

3. Elternzeitreise im Wohnmobil ab Deutschland

Volle Flexibilität und Planungsfreiheit? Dann bucht für eure Elternzeitreise ein Wohnmobil ab einer Station in eurer Nähe.

So seid ihr bis zum Reisestart nicht festgelegt, wohin die Reise gehen wird. Ihr könnt eure Fahrt sowohl der aktuellen Reiselage, als auch dem Wetter oder etwa den Schlafgewohnheiten eures Babys anpassen. Es gibt zwar Hotspots, in denen während der Ferienzeiten freie Campingplätze rar werden, aber ihr könnt diese ja auch umfahren. In der Nebensaison ist die Stellplatzsuche ebenfalls entspannter.

Weiterer Vorteil bei der Anmietung in der Nähe eures Heimatorts: ihr könnt das Wohnmobil zuhause beladen und habt dann alles benötigte dabei. Besonders mit Baby sehr praktisch!

Unsere Tipps für eure Elternzeitreise im Wohnmobil ab Deutschland



Vorteil einer Elternzeitreise im Wohnmobil:
Wie bereits oben erwähnt: Vor die Haustüre fahren, einpacken und los geht's - ganz flexibel. Mit dem Wohnmobil habt ihr alles für euer Baby dabei, könnt problemlos Mittagschlaf machen, Brei zubereiten und die Schlafgelegenheit bleibt die gleiche. Das kann für einen guten Babyschlaf helfen.

Beste Ziele für eine Wohnmobilmiete ab Deutschland:
Das hängt ganz von eurer Reisezeit und Reisedauer ab. Euch stehen alle europäischen Nachbarländer offen! Plant nicht zuviel Strecke ein. Es ist sehr entschleunigend, auch mal mehrere Nächte an einem Campingplatz stehen zu bleiben.

Beste Reisezeit:
Ganzjährig. Auch in kälteren Jahreszeiten ist ein Wohnmobilurlaub dank Heizung möglich. Schön ist es aber natürlich, wenn man abends noch draußen sitzen kann. Auch hier gilt: Ferienzeiten wenn möglich meiden.

So viel Zeit solltet ihr einplanen:
Je nachdem wohin ihr fahren möchtet. Damit sich das Ein- und Ausräumen lohnt und ihr euch auch ein bißchen "einleben" könnt, empfehlen wir aber eine Mietdauer von mindestens zwei Wochen.

Unser Tipp:
Wählt weniger überlaufene Länder oder Regionen. Und nehmt lieber ein Wohnmobilmodell mit etwas mehr Platz, besonders wenn ihr länger zusammen unterwegs seid.


Wohnmobilmiete Deutschland - hier könnt ihr euer Wohnmobil anfragen und buchen:
Wohnmobilmiete ab Deutschland

Hier könnt ihr weiterlesen zum Thema Wohnmobil Deutschland:
Unser Testbericht Wohnmobilmiete in Deutschland

Elternzeitreise im Wohnmobil
Elternzeitreise im Wohnmobil

4. Elternzeitreise - Fernreise mit Baby

Können wir mit Baby eine Fernreise machen? Auch wenn manche Großeltern die Hände über dem Kopf zusammenschlagen - ja, ihr könnt mit Baby auch nach Nordamerika, Asien oder gar Australien reisen!

Euer geplantes Reiseziel sollte natürlich sicher sein und eine gute medizinische Versorgung bieten. Außerdem ist es wichtig, die Reise babyfreundlich zu planen. Mit einer guten Flugverbindung, kurzen oder wenigen Fahrtstrecken und einem entspanntem Programm. Oder gar keinem Programm. Der größte Fehler bei der Zusammenstellung einer Reise mit Baby ist oft, dass reisefreudige Eltern noch im Kinderlosen-Reise-Modus sind und viel zu viel einplanen. Packt die Exceltabelle weg und lasst es entspannt angehen.

Unsere Tipps für eine Fernreise mit Baby



Vorteil einer Fernreise mit Baby:
Während der Elternzeit ist eine gute Gelegenheit, Ziele zu bereisen, für die ihr Zeit braucht. Euer Baby ist noch klein und braucht außer euch, Schlaf und Essen noch nicht viel (keinen Spielplatz oder Programm).

Wenn es also ein Traumziel gibt, das ihr einmal im Leben bereisen wolltet und das Ziel babygerecht ist solltet ihr die Gelegenheit nutzen!

Beste Ziele für eine Fernreise:
Sucht euer Ziel nach eurer Reiseerfahrung aus. Sicherheit, Infrastruktur und medizinische Versorgung sollten auf jeden Fall gegeben sein. Meidet auch extremes Klima.

Gute Ziele für eine Elternzeitreise mit Baby sind unserer Erfahrung nach beispielsweise die USA, Kanada, Australien, Neuseeland oder Costa Rica.

Beste Reisezeit:
Die beste Reisezeit hängt von eurem jeweiligen Reiseziel ab. Wir beraten euch gerne.

So viel Zeit solltet ihr einplanen:
Für eine Fernreise solltet ihr mindestens drei bis vier Wochen einplanen. Wenn ihr mehr Zeit habt umso besser!

Unser Tipp:
Fliegen mit Baby ist gar nicht so schlimm, wie ihr vielleicht denkt. Vor allem nicht, wenn ihr unseren dreiteiligen Guide zum Fliegen mit Baby gelesen habt. Dann seid ihr bestens vorbereitet.


Einige Reiseberichte von Fernreisen mit Baby findet ihr hier:
Elternzeitreise weltweit - Reisefeedback

Infos rund um das Reisen mit Baby in Australien und Neuseeland findet ihr hier:
Elternzeitreise Australien und Neuseeland

Infos rund um das Reisen mit Baby in den USA und Kanada findet ihr hier:
Elternzeitreise USA und Kanada

Elternzeitreise Australien
Elternzeitreise Australien

Ihr möchtet eine Elternzeitreise buchen? Schreibt uns.

Hier könnt ihr weiterlesen. Wir sind eine Online-Reiseagentur spezialisiert auf Elternzeitreisen & Familienreisen. Gerne planen und buchen wir eure Reise.

Übersicht Elternzeitreisen
Unsere Blogposts zum Thema Elternzeit
Mit unserem Newsletter Ideen & Infos zum Reisen mit Baby und Kind erhalten